Das Streichquartett begeisterte die Anwesenden.
Am 13. Juni 2025 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ Christian Gotthilf Salzmann in Herzberg ein musikalisches Highlight: In Kooperation mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten und begleitet von Elvira van Groningen gastierte das israelische Ensemble Musethica an der Schule.
Unter der Leitung von Konstanze von Gutzeit (Violoncello) präsentierte das Streichquartett – bestehend aus erster und zweiter Geige, Bratsche und Cello – Werke großer Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Schubert und Dmitri Schostakowitsch.
Besonders eindrucksvoll war nicht nur das hohe musikalische Niveau der Musikerinnen und Musiker, sondern auch der persönliche Kontakt zu den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und auf diese Weise einen lebendigen Zugang zur Welt der klassischen Musik zu gewinnen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten – insbesondere bei dem Ensemble Musethica und Konstanze von Gutzeit – für dieses inspirierende Konzert und den bereichernden Vormittag.
Ein großes Dankeschön sagen die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Ganztagsschule „Lernen“.