Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 8/2025
Jugend//Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Mittelalter zum Greifen nah

Die Teilnehmer von CampTogether mit ihren Betreuern.

Jugendliche aus Elbe-Elster beim CampTogether2025 in Polen

Bogenschießen, Schwertkampf, Makramee-Flechten, Töpfern, Kräuterworkshops, Schmieden mit Eisen oder das Zubereiten von Speisen über dem Lagerfeuer – das sind nur einige Punkte des reichhaltigen Programms, das unsere Freunde aus dem Ratiborer Partnerkreis für Jugendliche aus Polen und Deutschland im Rahmen der zweiten Ausgabe des Jugendcamps CampTogether2025 vorbereitet haben.

Dort verbrachten Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren aus drei Partnerkreisen gemeinsam mit ihren Betreuern vom 27. Juli bis zum 2. August 2025 eine aktive Woche, in der sie sich mit dem Mittelalter und der Lebensweise der alten Slawen und Wikinger befassten. Der Landkreis Elbe-Elster wurde durch Emilia, Josefina, August, Jakob, Robyn und Niklas vertreten.

Für die historischen Attraktionen waren hauptsächlich die Reenactors des Vereins „Die Drengs von der Oberen Oder“ verantwortlich. Sie öffneten den Camp-Teilnehmern eine Woche lang die Tore ihrer selbstgebauten Burg, in der die meisten Aktivitäten stattfanden.

Es gab außerdem viele Integrationsspiele und -aktivitäten, Stadtbesichtigungen sowie einen Besuch des neuen Multimedia-Museums im Piastenschloss in Racibórz. Jede der drei Kreisgruppen hatte zusätzlich die Aufgabe, eine Präsentation ihres Heimatkreises vorzubereiten, was zu einem gesunden Wettbewerb führte und zur Motivation beitrug, die eigene Region so interessant wie möglich zu präsentieren.

Die Jugendlichen waren auch im Kreisamt zu Gast, wo sie persönlich vom Landrat Grzegorz Swoboda begrüßt wurden. Dieser betonte, wie wichtig ihm der Jugendaustausch im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen sei und wie viele Vorteile solche Treffen mit sich brächten. Die Organisatoren von CampTogether waren sich einig, dass auch diesmal die Hauptziele erreicht wurden: Die Jugendlichen knüpften freundschaftliche Beziehungen, lernten die Sprache und Kultur ihrer Altersgenossen kennen, lösten sich von ihrem sitzenden Lebensstil und ihren Handys und erwarben neue praktische Fähigkeiten und Erfahrungen.

Zum Abschluss des Camps feierten alle gemeinsam bei einer Disco im Keller des Piastenschlosses, und am nächsten Morgen verabschiedeten sie sich mit Tränen in den Augen von ihren neu gewonnenen Freunden – in der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.

Das CampTogether ist ein gemeinsames Jugendprojekt des Landkreises Elbe-Elster mit seinen Partnerkreisen, dem Märkischen Kreis (NRW) und dem Ratiborer Kreis (Polen). Es findet einmal im Jahr während der Sommerferien abwechselnd in einem der drei Partnerkreise statt. Jedes Jahr steht das Camp unter einem anderen Themenschwerpunkt. In diesem einwöchigen „Camp“ lernen sich die Teilnehmenden näher kennen und erleben ein spannendes Programm. Die Projektkosten tragen die Partnerlandkreise mit zusätzlichen Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW).

Zuzanna Szreder
SB Kultur und Partnerschaften