Schief ist modern: Zum Ehemaligentreffen der Brigade „Völkerfreundschaft“ in der Lausitz wird das Tanzbein geschwungen.
Das Kulturhaus Plessa zeigt am 29. August 2025 um 17:00 und 19:30 Uhr den Film „Wilma will mehr“ – noch vor der offiziellen Premiere. Die Dreharbeiten fanden unter anderem an zahlreichen beeindruckenden Schauplätzen in Plessa und Umgebung statt. Der Bahnhof, das Kraftwerk und das Kulturhaus selbst, das in der Handlung als Arbeitsamt fungiert, sind nur einige der Orte, die in lebendigen Bildern festgehalten wurden. Besonders hervorzuheben ist die aktive Mitwirkung vieler Plessaerinnen und Plessaer, die als Statisten auftraten.
Die tragikomische Geschichte um Wilma (Fritzi Haberlandt) erzählt vom Aufbruch in ein neues Leben. Nach beruflichen und privaten Rückschlägen verlässt sie das Lausitzer Braunkohlerevier und wagt in Wien einen Neustart. Zwischen Handwerkerstrich, Bohemian-WG und Tanzschule entdeckt sie nicht nur neue Talente, sondern auch das lange vergessene Gefühl von Glück und Liebe. Das Publikum darf sich auf ein emotionales Kinoerlebnis freuen – ausgezeichnet mit dem Publikumspreis des Neiße Filmfestivals 2025.
Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieses besonderen Ereignisses zu sein. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im Kulturhaus Plessa und erleben Sie mit uns die Premiere von „Wilma will mehr“. Der Kartenverkauf findet vor Ort zu den jeweiligen Vorführungen statt. Sie können sich Ihre Karten im „Unser Hofladen“, Döllinger Str. 4 in Plessa und unter 03533 / 5237 sichern und vorbestellen. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturverein-plessa.de
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf einen unvergesslichen Kinoabend!