Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 8/2025
Bildung/Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun glänzt beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Ludwigsfelde

Die Band RISIKO von der KMKS errang einen von zwei ersten Preisen. V.l.n.r.: Noro Obenaus(git), Sophie Zeidler(Bass), Lennox Mach (Drums), Nils Wilhelm(voc, piano), Timo Röpke (e-git).

Schulleiter Chris Poller zieht positive Bilanz: Hohe Qualität der musikalischen Bildung bestätigt/ Beeindruckendes StreetArt-Projekt auf der Kunstwiese

Beim dreitägigen Festival der Brandenburger Musik- und Kunstschulen präsentierten sich junge Talente aus dem gesamten Land auf sieben Bühnen. Die Bands aus Elbe-Elster konnten dabei mit beeindruckender Vielfalt und Eigenkompositionen die Jury begeistern und gleich vier Preise abräumen. Darunter waren zwei erste Plätze für die besten Nachwuchsbands Brandenburgs 2025. Der Leiter der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun (KMKS), Chris Poller, zieht eine positive Bilanz über die herausragende Leistung der Schülerinnen und Schüler.

Das dreitägige Festival zog vom 25. bis 27. Juli 2025 über 31.000 Besucher nach Ludwigsfelde und feierte damit nicht nur einen großen Erfolg, sondern auch das 60-jährige Stadtjubiläum. Aus dem Landkreis Elbe-Elster traten über 100 junge Talente mit acht Ensembles und zahlreichen Solobeiträgen auf – von der vierköpfigen Rockband bis zum 50-köpfigen Sinfonieorchester.

Auch die Bildende Kunst setzte Akzente: Eine Gruppe des Fachbereichs Kunst der Kreismusik- und Kunstschule beteiligte sich an einem beeindruckenden StreetArt-Projekt auf der Kunstwiese, das in Zusammenarbeit mit anderen Brandenburger Kunstschulen entstand und großen Anklang fand.

Landeswettbewerb „Jugend musiziert – Band“: Vier Preise für Elbe-Elster

Ein Höhepunkt des Festivals war der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Band, der am 26. Juli im Rahmen des Soundcity-Festivals stattfand. Acht Bands hatten sich für das Landesfinale qualifiziert, darunter vier Formationen der KMKS Gebrüder Graun, die bereits beim Regionalwettbewerb im Februar in Spremberg überzeugten.

Die Bands aus Elbe-Elster beeindruckten mit musikalischer Vielfalt, Spielfreude und Eigenkompositionen, die von kraftvollen Rockstücken bis zu nachdenklichen Tönen reichten. Die Jury zeigte sich begeistert und vergab 22, 23 und zweimal 24 von 25 möglichen Punkten an die Bands „Found Together“, „Sleepy Creeps“, „Confused“ und „RISIKO“. Damit sicherten sich die Elbe-Elster-Bands einen zweiten und drei erste Preise. Besonders bemerkenswert: Mit „Confused“ und „RISIKO“ kommen die beiden besten Nachwuchsbands Brandenburgs 2025 aus dem Landkreis Elbe-Elster.

Die Bands wurden im vergangenen Schuljahr von den engagierten Musikpädagogen Frank Bettle, Franz Ebeling, Gunnar Reichmann und Steven Demmel vorbereitet.

Chris Poller, Schulleiter der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun, zeigte sich am Ende sehr zufrieden: „Einen schöneren Abschluss des Schuljahres 2024/25 kann ich mir für unsere Schülerinnen und Schüler kaum vorstellen. Die Leistungen auf den Festivalbühnen und beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ beweisen eindrucksvoll die hohe Qualität unserer musikalischen und künstlerischen Bildung.“ (tho)