Kulturakteure aus Elbe-Elster erhielten bei der festlichen Eröffnung des Kulturjahres 2025 im Graun-Zentrum Wahrenbrück eine finanzielle Unterstützung aus dem gemeinsamen Förderfonds des Landkreises und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“.
Mitten im kulturellen Hoch des Jahres 2025 im Süden Brandenburgs richtet sich der Blick bereits auf das kommende Jahr: 2026 wirft seine Schatten voraus – und damit kommt auch die nächste Runde der regionalen Kulturförderung im Landkreis Elbe-Elster in den Blick.
Wie gewohnt sind alle Kulturakteure im Landkreis – von Vereinen, Kommunen und Künstlerinnen und Künstlern über Initiativen, Kulturstätten bis hin zu engagierten Einzelpersonen – dazu aufgerufen, ihre Projektideen beim Kulturamt einzureichen. Ob Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen, Lesungen, Publikationen oder andere kulturelle Veranstaltungen: Für viele Formate kann eine finanzielle Unterstützung durch die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ und den Landkreis Elbe-Elster beantragt werden.
Die vollständig ausgefüllten Antragsunterlagen müssen bis spätestens 30. September 2025 im Kulturamt Elbe-Elster eingereicht werden. Eine Einreichung per E-Mail ist möglich – allerdings müssen die Originale im Nachgang postalisch nachgereicht werden. Später eingehende Anträge können leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Alle erforderlichen Unterlagen sowie die aktuelle Förderrichtlinie sind online abrufbar unter:
www.kulturreise-ee.de
www.lkee.de {{gt}} Kulturförderung
Darüber hinaus sind persönliche Auskünfte und Unterlagen auch erhältlich im: Kulturamt Elbe-Elster - Sachgebiet Kultur und Partnerschaften -, Anhalter Straße 7, 04916 Herzberg (Elster), Tel. 03535 46-5107, E-Mail: kulturamt@lkee.de (tho)