Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 8/2025
Bildung/Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf den Spuren von Joseph Santerre

Vortrag von Laurent Guillet (Frankreich) am Vorabend des 35. Mahn- und Gedenktreffens der Initiativgruppe Lager Mühlberg

Am 5. September lädt das Museum Mühlberg 1547 um 19.00 Uhr zu einem besonderen Vortrag ein. Laurent Guillet erzählt mit Geschichten und Bildern von einer Spurensuche durch drei Länder.

Guillet ist Autor mehrerer Bücher, ein leidenschaftlicher Geschichtsliebhaber und Initiator der Route „Il s'appelait Joseph“ (Er hieß Joseph). Guillet spricht über seine fast zwei Jahre andauernden Nachforschungen über die Besatzer seines Dorfes im Zweiten Weltkrieg und die Suche nach Zeugenaussagen. Aus seinen Recherchen erwuchs in Zusammenarbeit mit zahlreichen europäischen Organisationen die Idee einer Gedächtnisroute. Auf acht Gedenktafeln in den Städten und Dörfern, in denen sein Großonkel Joseph Santerre inhaftiert war, erzählt sie dessen Schicksal in vier Sprachen. Zur Route gehören u. a. Sarrebourg (Frankreich), das Kriegsgefangenenlager Mühlberg, Hartmannsdorf und Plauen (Deutschland) sowie Litvínov und Most (Tschechien). Die achte und letzte Gedenktafel befindet sich im französischen Trevelo, in der Nähe von Joseph Santerres Geburtshaus. Mit diesen Erinnerungsorten verbindet sich ein Friedensweg, auf dem Laurent Guillet 2018 von der Bretagne über Deutschland bis nach Tschechien wanderte. Am 5. September wird er auch über seine 83 Tage währende Reise berichten.

Eintritt 12,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro. Um Voranmeldung unter Tel. 035342 837002 oder E-Mail museum-muehlberg1547@lkee.de wird gebeten. (tho)