Der Immobilienmarkt im Landkreis Elbe-Elster hat sich 2025 unterschiedlich entwickelt. Zwar blieb die Zahl der Grundstücksverkäufe nahezu stabil, der Geldumsatz stieg jedoch deutlich an. Gleichzeitig wechselte wesentlich weniger Fläche den Eigentümer. Das geht aus dem aktuellen Grundstücksmarktbericht 2025 des Gutachterausschusses für Grundstückswerte hervor.
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1.215 Kaufverträge registriert – rund drei Prozent mehr als 2024. Der Geldumsatz erhöhte sich um 13 Prozent auf 126,1 Millionen Euro. Die verkaufte Fläche sank dagegen um rund ein Drittel auf 1.596 Hektar.
Fast jeder zweite Kaufvertrag betraf ein bebautes Grundstück. Insgesamt wurden 546 bebaute Grundstücke verkauft, darunter 313 freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser. Auch Reihenhäuser, Doppelhaushälften, Mehrfamilien- und Wochenendhäuser wechselten häufiger den Eigentümer.
Zurückhaltender entwickelte sich der Markt für unbebautes Bauland. Hier wurden 114 Kaufverträge abgeschlossen. Der Geldumsatz erreichte dennoch 39,3 Millionen Euro. Ausschlaggebend waren einzelne Verkäufe größerer Gewerbeflächen, insbesondere in der Gemeinde Massen-Niederlausitz.
Bei land- und forstwirtschaftlichen Flächen wurden 400 Kaufverträge registriert. Trotz eines Anstiegs der Verkaufszahlen um rund neun Prozent verringerte sich die verkaufte Fläche um 30 Prozent auf 1.378 Hektar. Der Geldumsatz sank auf 9,13 Millionen Euro.
Zur Orientierung für Eigentümer sowie Kauf- und Bauinteressierte hat der Gutachterausschuss zum Stichtag 1. Januar 2026 insgesamt 715 allgemeine Bodenrichtwerte für den Landkreis beschlossen. Sie dienen als Orientierung für den Grundstückswert, ersetzen jedoch keine individuelle Wertermittlung.
Die aktuellen Bodenrichtwerte sowie der vollständige Grundstücksmarktbericht 2025 stehen kostenfrei online zur Verfügung. Ein gebundenes Exemplar ist für 50,50 Euro bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses erhältlich.
Kontakt für Auskünfte:
Landkreis Elbe-Elster
Kataster- und Vermessungsamt
Geschäftsstelle des Gutachterausschusses
Nordpromenade 4 a, 04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-2733 und 03535 46-2706
E-Mail: Gutachterausschuss@lkee.de