Auch für Kinder ist es faszinierend, den Vogelzug zu beobachten.
Kranichbeobachtungen im Oktober
1. bis 15. Oktober: donnerstags bis sonntags, von 17:30 bis 19 Uhr
19. bis 31. Oktober: donnerstags bis sonntags, 17:00 bis 18:30 Uhr
Erleben Sie den Einflug der Kraniche in die Wanninchener Schlafplätze und erfahren Sie mehr über das faszinierende Leben der „Vögel des Glücks“. Das Heinz-Sielmann Natur-Erlebniszentrum lädt im September und Oktober von Donnerstag bis Sonntag abendlich zur gemeinsamen Beobachtung ein. Durch die bereitgestellten Spektive schauen Sie, mit etwas Glück, bis in die Schlafplätze der majestätischen Zugvögel. Bitte bringen Sie warme Kleidung in gedeckten Farben und nach Möglichkeit ein Fernglas mit. Zuvor lohnt der Besuch der Kranichausstellung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Preis pro Person: Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder zahlen 2 Euro
Kranich-Safari
6./7./13./20./27. und 28. Oktober, 14 bis 17 Uhr
Per Kleinbus geht es durch das Vogelschutzgebiet „Luckauer Becken“, vorbei an den Futterplätzen der Kraniche. Auf dem Kranichturm am Borscheltsbusch schauen die Teilnehmenden direkt in die Schlafplätze der Zugvögel hinein. Dort erfahren sie außerdem viel Wissenswertes zur Lebensweise, aber auch zur Bedrohung und zum Schutz der wunderschönen Vögel. Bei der Beobachtung mit hochwertigen Spektiven, kommen Naturinteressierte den Kranichen ganz nahe, ohne sie zu stören. Auch Wildgänse, Schwäne, Seeadler und andere Arten sind mit etwas Glück anzutreffen. Eine Anmeldung ist aufgrund der beschränkten Plätze zwingend erforderlich. Preis pro Person: 40 Euro, inkl. Imbiss auf der Safari, ein abendlicher Snack im Natur-Erlebniszentrum. Wer möchte, kann auch an der abendlichen Kranichbeobachtung direkt am Ufer des Schlabendorfer Sees teilnehmen.
Für Kinder: Kranich-Camp
Vom 22. bis 24. September findet im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum ein Übernachtungswochenende rund um die majestätischen Zugvögel statt. Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren können alles über die „Vögel des Glücks“ erfahren. Das altersgerechte Programm bietet spannende Entdeckungen und wertvolle Einblicke in die vielfältige Natur. Das Naturschutzgebiet um Wanninchen zählt zu den beliebtesten Schlafplätzen der Kraniche. Vom Ufer des Schlabendorfer Sees lassen sich auch Schwäne, Gänse und mehr beim allabendlichen Einflug beobachten. Geschlafen wird direkt or Ort im Natur-Erlebniszentrum.
Kranicherwachen in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen
8. Oktober, 7:00 Uhr bis 9:30 Uhr
Wer gemeinsam mit den Kranichen wach werden möchte, der begleitet eine Naturführerin am 8. Oktober auf ihrer Frühaufsteher-Tour. Wenn die Kraniche zu Hunderten, gar Tausenden in den Flachwasserbereichen des Schlabendorfer Sees gemeinsam mit der Sonne aufwachen, ergeben sich wundervolle Momente. Warm anziehen sollten sich die Teilnehmenden dennoch. In den frühen Morgenstunden im Oktober kann es noch recht frisch sein. Auf der anschließenden Kleinbus-Tour durch das Vogelschutzgebiet Luckauer Becken sehen die Teilnehmer Kraniche, Gänse und Co. auf den Feldern stehen. Es lohnt sich zudem, eine entsprechende Fotoausrüstung mitzunehmen. Preis pro Person: 30 Euro, inkl. Eintritt ins Natur-Erlebniszentrum und Frühstückchen. Eine Anmeldung ist aufgrund der beschränkten Plätze zwingend erforderlich.
Für Kinder: Nachts im Museum
Auch für das Camp „Nachts im Museum“ vom 3. bis 5. November dürfen Schlafsack und Zahnbürste nicht fehlen. Während alle anderen schlafen, dürfen die Kinder in Wanninchen gemeinsam länger wach bleiben. Auf einer Nachtwanderung über das Gelände des Natur-Erlebniszentrums begegnen sie dabei nachtaktiven Tieren. In der Kranichstube wird gemeinsam gekocht und gegessen. „Nachts im Museum“ eignet sich für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.
Die Anmeldung für die oben genannten Veranstaltungen kann per Mail an wanninchen@sielmann-stiftung.de oder telefonisch unter 05527-914341 erfolgen. Alle Veranstaltungen finden sich auch unter https://www.wanninchen.de/angebote/veranstaltungen