Titel Logo
Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster
Ausgabe 9/2024
Vereine/Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

29. Niederlausitzer Apfeltag mit Programm für die ganze Familie

Apfelsortenschau, Pilzausstellung, Regionalmarkt und Kulturprogramm locken in den Pomologischen Schau- und Lehrgarten Döllingen

In diesem Jahr gibt es drei Dinge, die wegweisend sind für unseren Apfeltag. Im Schaltjahr 2024 gab es den 29. Februar, wir zelebrieren unseren 29. Apfeltag und dieser findet am 29. September statt.

Leider hat uns die Bauernregel zum Schaltjahr = Kaltjahr einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine wunderbare Blüte, die eine großartige Ernte erahnen ließ, erfreute uns. Doch nach einem Kälteeinbruch kam das böse Erwachen – die Ernte war dahin. Nichtsdestotrotz haben wir keine Mühen gescheut und werden unseren Besuchern einen erlebnisreichen und wundervollen Apfeltag mit einer Apfelausstellung präsentieren können. Kommen Sie am 29. September von 10 bis 18 Uhr vorbei und lassen sich von einem tollen Programm überraschen.

Zum morgendlichen Auftakt begrüßen die Initiatoren des Verein Kerngehäuse e.V. und des Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft zusammen mit der Blütenkönigin und der Äppelmoid alle Aussteller, Besucherinnen und Besucher sowie alle begeisterten kleinen und großen Leute. Daran knüpft der Gottesdienst unter freiem Himmel mit der Vorstellung der jungen Pfadfinder an.

Neben fachlichen Informationen und Beratung gibt es an diesem Tag jede Menge Köstlichkeiten und Regionale Spezialitäten zu probieren. Der B(r)otschafter Paul Müller und der Gastronom Raimund Stuckatz präsentieren das „Elbe-Elster Apfelkorn“. Auch die Apfelköche Michael Ihlo und Helmut Hummel haben sich wieder etwas Kulinarisches für Ihr Publikum einfallen lassen. Sicherlich lassen sich in diesem Jahr auch Pilze finden, von denen Ihnen der Name nicht bekannt ist. Bringen Sie diesen gern mit und lassen sie sich vom Pilzkenner Wolfgang Böttner eines Besseren beraten. Im Kulturprogramm der Lobenburger gibt „Karl Friedrich, der,Alte Fritz´ mit Gefolge“ sich die Ehre, das Publikum begrüßen zu dürfen. Musikalisch rahmen die Burschen der Kremser Mugge zum Frühschoppen und die Band Sleepless Heartbeats am Nachmittag das Programm des Apfeltages ein. Buntes Markttreiben vereint Modernes und Althergebrachtes, Speis und Trank für Jedermann, Kreativität und Besonderheit sowie ein Andenken an diesen einmaligen Sonntag im September. „Tullilo“ erfüllt Kinderwünsche und versüßt ihnen den Tag. Das Fachliche kommt natürlich auch nicht zu kurz. Christian Wolf erklärt den Obstbaumschnitt in zwei Seminaren. Die Pomologen H.-J. Mortag und U. Delft bestimmen die mitgebrachten Früchte oder beraten zu Sorten. Beim Fachsimpeln über „Trecker“ kann das eine oder andere Phänomen erklärt werden.

Jana Reichel
Kompetenzstelle Streuobst