Die Schüler der 7. Klasse begannen das Schuljahr traditionell mit einer Kennlernwoche.
Auch zu Beginn dieses Schuljahres 2024/25 konnte die Tradition an der Oberschule Falkenberg umgesetzt werden, dass die 7. Klassen eine Kennenlernwoche in ihrem Stundenplan finden. Das erlebnispädagogische Teambildungstraining mit Herrn Mario Gaudlitz vom ASB Spielmobil konnte mit 1000,00 Euro Förderung unterstützt werden.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch das Projekt die Möglichkeit, sich schon in der ersten Schulwoche besser kennenzulernen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf das Entwickeln des,,Wir-Gefühls“ in Kleingruppen und in der Klasse. Eine bewusste Selbst- als auch Fremdwahrnehmung wurde durch körperlich betonte Spiele gefördert. Dadurch steigerte sich die Konzentrationsfähigkeit sowie die Frustrationstoleranz der Schüler. Weiterhin bildeten sich mittels interaktionspädagogischer Spiele individuelle Handlungsalternativen heraus. Soziale Spielregeln entwickelten sich bei der Umsetzung und dem Training. Mario Gaudlitz vermittelte den Schülern durch erlebnispädagogische Methoden Werte und Normen, die im Schulalltag Anwendung finden.
Wir sind voller Zuversicht, dass dieses Projekt von den Schülern verinnerlicht wurde und positiv darauf im Schulalltag zurückgeblickt wird, um Ausgrenzungen sowie ein schlechtes Klassenklima, als auch provokantes Störverhalten zu vermeiden.
Ich möchte mich im Namen des Schulfördervereins sowie der Oberschule Falkenberg recht herzlich für die finanzielle Unterstützung unseres Projektes bei der Sparkassenstiftung,,Zukunft Elbe-Elster-Land“ bedanken.