Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 1/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Weihnachten in Kraupa“ – da bleibt kein Wunsch offen

Gemütlicher Kreativnachmittag für Kinder

Nichts geht über ein selbstgefertigtes Geschenk für die Eltern oder Großeltern und jedes Kind strahlt, wenn der eigene Weihnachtsschmuck den festlichen Baum schmückt. Viele Kinder folgten der Einladung der Kreativgruppe des Bürgervereins Kraupa und bastelten unter Anleitung wunderschönen Baumschmuck, Sterne und dekorierten kleine Weihnachtsbäumchen. Die kleinen Gäste fühlten sich sichtlich wohl im Dorfgemeinschaftshaus und natürlich gab es auch die eine oder andere Leckerei und Kakao. Im Außenbereich wurde schon fleißig gewerkelt für den Weihnachtsmarkt am 4. Advent.

Weihnachtsmarkt und WM-Finale

Herrlichstes Winterwetter mit glitzernden, vom Frost geschmückten Bäumen, Sonnenschein, endlich einmal Schnee in der Weihnachtszeit und köstlicher Duft von frisch gebrannten Mandeln, Waffeln, Glühwein und auch Bratwurst waren die beste Einladung zu einem geselligen Nachmittag auf dem weihnachtlich geschmückten Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses.

Bereits ab dem Start um 14:00 Uhr füllte sich der Platz, trotz niedriger Temperaturen genossen alle Besucher sichtlich das Ambiente und das Treffen mit Freunden und Bekannten. Blasmusik, wunderschöne Holzhandwerkskunst zum Verkauf, leckere Rindfleischsuppe von echt Kraupaer Wuschelohrrindern, Feuerkörbe zum Wärmen, Herzhaftes vom Grill, heißer Aperol und Lumumba – kurzum es gab alles, was das weihnachtliche Herz begehrt.

Selbst der Weihnachtsmann hatte vom ersten Kraupaer Weihnachtsmarkt gehört und ließ es sich nicht nehmen, mit dem Traktor vorbei zu kommen und die Kinder zu beschenken. Fußballbegeisterte hatten die Gelegenheit, das spannende Finale der WM im Saal zu verfolgen. Es war wieder eine gelungene Gemeinschaftsleistung vom Bürgerverein, der Feuerwehr, den Traktorfreunden, der Wernesgrüner Bierstube und weiteren freiwilligen Helfern. Vielen Dank an die Stadt Elsterwerda, besonders dem Bauhof, für die Bereitstellung der Verkaufshäuschen und den wie jedes Jahr wunderschön geschmückten Glockenturm.