Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 1/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der „Kleinste Weihnachtsmarkt Südbrandenburgs“ ganz groß

Heimatverein Elsterwerda & Umg e. V. und Kleintierzüchterverein „Elsterperle“ freuen sich über gute Stimmung und großartige Resonanz

Längst ein bekannter Termin im Herzen des weihnachtlichen Elsterwerda ist der „Kleinste Weihnachtsmarkt Südbrandenburgs“ vor der Galerie „Hans Nadler“.

Bunt geschmückte Buden, duftender Glühwein und leckere Bratwurst luden auch zum Fest anno 2022 wieder ein. Die Kleine Galerie „Hans Nadler“ erstrahlte im Licht von Sternen und Weihnachtslichtern.

Initiatorin Anja Heinrich, Bürgermeisterin und Vereinsvorsitzende ist Ideengeber für den Kleinsten Weihnachtsmarkt und seit dem Jahr 2015 aktiv dabei, vor diese schöne Tradition alljährlich mit dem Heimatverein Elsterwerda & Umgebung e.V. am Nikolaustag durchzuführen. Nun bereits seit vielen Jahren immer zuverlässig und engagiert an der Seite, der Kleintierzuchtverein „Elsterperle“ und die Handarbeitsfrauen des Heimatvereins. Über viele Monate haben die Handarbeitsfrauen in fleißiger Arbeit an den kostbaren Stickereien, Strickwaren und Geschenken gearbeitet, die sie dann persönlich auf dem Markt präsentierten. Dank an Gisela Schatz, Gisela Maucher, Ines Galle, Roswitha Heyne, Elke Langner, Anita Sonntag, Erika Gautzsch, Christine Seibt.

Auch im siebenten Jahr des Bestehens dieses kleinen Weihnachtsmarktes ist der Besuch des Weihnachtsmannes, immer unterstützt durch Holger Posselt und seines Gehilfen Tom ein wunderschöner Anlass für Kinder und Familien, diesen kleinen Markt alljährlich zu besuchen.

Auch Frau Holle, alias Annerose Schemmel begrüßte die überaus zahlreichen Gäste und schüttelte wieder die Betten, so dass es herrliche Flocken schneite auf dem kleinen Galerieplatz.

In der oberen Etage der Galerie lud der Heimatverein Elsterwerda & Umg. wieder zu den „Märchen unterm Sternenzelt“ ein. Dieses Mal gelesen von Henning Frey. Der Erlös kommt der Arbeit in der Kleinen Galerie zu Gute. Ein weiterer Beitrag von den Handarbeitsfrauen wird in jedem Jahr auch anderen wichtigen sozialen Projekten in der Stadt Elsterwerda als Spende zur Verfügung gestellt.

Ein herzlicher Dank geht an Peter Schwarz, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Elsterwerda, dessen Spende in jedem Jahr ermöglicht, dass der Kleinste Weihnachtsmarkt durch ein Bläserensemble auf der Galerieempore den Markt zum Klingen bringt.

Für den wohlschmeckenden Glühwein, Kaffee und Punsch sorgten Tina Haubold, Monika und Hartmut Mohr, Anja Heinrich und Josefa Manig. Anke Kauschke und Ralf Apitz sorgten verlässlich für ein wärmendes Holzfeuer auf dem Weihnachtsmarkt, wodurch das Verweilen eine Freude war. Ingrid Moosdorf und Angelika Nagel sorgten für einen besonders schönen Galeriebesuch.

Ein ganz besonderer Dank für die Unterstützung durch Spenden gilt Carsten Pötzsch vom Unternehmen expert Pötzsch, Weinhandel Matthias John, Katja und Dr. Hans-Hartmut Schneider, Ramona Glas, Friseurmeisterin Gritt Fuchs und Ines Londa.

Auch im neuen Jahr wird der Kleinste Weihnachtsmarkt am 6.12.2023 wieder für seine Gäste eröffnen.