Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winterfütterung bei den Waldwichteln

Die Vorfreude unserer Kinder war schon sehr groß, als unser letztes Treffen mit der Naturwacht im Dezember immer näher rückte. Vorher hatten die Kinder schon eine kleine Hausaufgabe bekommen.

Jedes Kind sollte 3 Sachen mit in die Kita bringen, die Vögel gern fressen. Alle Kinder haben daran gedacht und wir konnten unseren Naturtag voller Erwartungen und mit vielen Leckereien für die Vögel auf unseren Tischen beginnen. Nachdem wir Nicola und Marie mit unserem Waldsong begrüßt haben, erfuhren wir welche Vögel was am liebsten fressen und bekamen bildlich erklärt und gezeigt, welche Vögel bei uns heimisch sind. Die Blaumeise war vielen Kindern bekannt. Wir haben aber auch den Stieglitz, den Gimpel und den Grünfink kennengelernt. Die Kinder sortierten die unterschiedlichen Körner aus den Futtermischungen wie Sonnenblumenkörner, Hirse, Hafer, Beeren, Haferflocken -die besonders der Buchfink mag. Die Kinder erfuhren, dass der Kleiber kopfüber nach unten läuft, um Nüsse zu sammeln, dass die Kohlmeise am liebsten Sonnenblumenkörner frisst, die Amsel Blaubeeren mag und der Grünspecht gern Ameisen verspeist. Alle Vögel die dünne Schnäbel haben, fressen gern Insekten wie das Wintergoldhähnchen und alle Vögel, die starke Schnäbel haben, fressen gern Körner wie der Kernbeißer. Der Adler mag Vögel und Mäuse und die Wachtel Körner und Beeren.

Nach dem Betrachten der Bilder und dem Sortieren der Vogelmischungen haben alle Kinder die mitgebrachten Äpfel, Birnen, Beeren und Möhren aufgefädelt, wobei eigens Nicolas Akkubohrer zum Einsatz kam, um das Obst mit einem Strick zum Aufhängen an den Bäumen und Sträuchern vorzubereiten. Dabei waren Geschicklichkeit beim Fädeln und Knoten gefragt. Alle Kinder haben das toll gemacht, so dass wir nach der Vorbereitung des Futters alle Köstlichkeiten auf unserem Kitagelände verteilen konnten. Überall wurden Körner verstreut, das Obst aufgehangen und Ausschau nach den Vögeln gehalten. Weihnachten für die Vögel kann kommen.

Bei gemeinsamen Bewegungsspielen auf der Wiese erfuhren die Kinder noch welche Vögel hierbleiben (Standvögel) und welche in den Süden fliegen (Zugvögel). Das war sehr interessant.

Zum Abschluss des Tages warteten noch exotische Tiere auf die Kinder. Im Aquarium konnten die Kinder Dornschrecken und die türkisblaue Riesenstabschrecke bestaunen. Viele Kinder waren ganz mutig und ließen die Schrecken über ihre Hände krabbeln. Ein tolles Erlebnis für alle. Erstaunlich wie gut sich die Dornenschrecken tarnen können, um nicht von Feinden überrascht zu werden.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Exkursionen in unserem Naturpark bei der Naturwacht, insbesondere Frau Glaser und ihrem Team, für die Erfahrungen und die Wissensvermittlung in Wald und Flur bedanken und freuen uns natürlich schon auf die kommenden Veranstaltungen 2026.

Im Nachhinein beobachten die Kinder gern aus unserem Gruppenraum am Fenster, wie die Vögel unsere Futtergaben verspeisen und sie freuen sich über jeden tierischen Gast rund um unsere Kita.

B. Müller
bik e.V.

Weihnachtliche Stimmung bei den Waldwichteln hat Tradition

Eingeläutet wurde die Adventszeit mit unserem Auftritt bei der Weihnachtsfeier für die Senioren im Dorfgemeinschaftshaus. Wir haben wieder ein abwechslungsreiches Programm mit den Kindern aus Liedern, Tänzen und Gedichten zusammengestellt und präsentiert. Von 2-6 Jahren unterhielten die Kinder die Gäste bei Kaffee und Kuchen mit einer Reise durchs Kitajahr und bekamen dabei viel Applaus.

Am Tag danach fand dann unser Elternnachmittag statt, wo alle Eltern die Gelegenheit hatten sich das Programm ihrer Kinder in der Kita anzuschauen. Weihnachtliche Stimmung im ganzen Haus und die längste Kaffeetafel in unserem liebevoll dekorierten Haus sorgten für einen entspannten Nachmittag mit den Kindern und ihren Familien. Ein Dank geht an die Eltern, die für ein tolles Kuchenbuffet gesorgt haben.

Am 10.12. war es dann endlich soweit. Ein duftender frischer Tannenbaum und eine gemütliche Weihnachtsstube im Haus warteten schon auf den Empfang der Kinder. Viele hatten sich besonders schick angezogen und waren schon ganz aufgeregt, womit der Weihnachtsmann wohl kommen würde. Draußen wurden alle frischen Spuren auf dem Gelände ausgewertet und spekuliert, von wem diese wohl her sind. Drinnen wagten die Kinder den ein oder anderen Blick durchs Schlüsselloch, weil die Neugier und die Aufregung sehr groß waren. Schließlich wollte der Weihnachtsmann vorbeischauen. Und als das Glöckchen bimmelte und der Weihnachtsmann endlich kam, leuchteten alle Augen und gemeinsam wurden Lieder und Gedichte angestimmt und vorgetragen. Der Weihnachtsmann hatte viele Geschenke für jede Gruppe mitgebracht, die anschließend ausgepackt werden konnten. Hatte er doch tatsächlich die Lieblingsspiele, Legobausätze, Kriechtunnel, Tiptoi Bücher u.v.m. gebracht. Der Vormittag verging wie im Fluge, weil alle Geschenke ausprobiert und viel gespielt wurde. Danke lieber Weihnachtsmann, dass du da warst und uns so reichlich beschenkt hast.

B. Müller
bik e.V.

Die Waldwichtel sind jetzt Kegler

Zum neuen Kitajahr wurde eine Vereinbarung mit dem Kegelverein zum regelmäßigen Besuch der Kegelbahn mit unseren größeren Kitakindern getroffen. Einmal im Monat freuen sich die Kinder und ihre Erzieherin aufs Kegeln im Dorfgemeinschaftshaus. Herr Bielagk bringt den Kindern das Kegeln bei und erklärt auf sehr kindgerechte Weise wie man kegelt, worauf es dabei ankommt und welche Regeln eingehalten werden müssen, damit sich niemand verletzt. Sogar in den technischen Bereich durften die Kinder schauen und erleben, wie die Kegel wieder aufgestellt werden. Die Kinder haben sehr viel Freude beim Ausprobieren. Mit einem Stab und einer Halterung, wo die Kugel reingelegt wird, gibt es einen Schubs von der Linie und dann sind die Kinder in freudiger Erwartung, wie viele Kegel wohl fallen werden. Der Teamgeist ist geweckt und alle fiebern mit denen mit, die gerade dran sind. Bewegungsfreude, motorische Fähigkeiten werden gefördert und gemeinsame Gruppenerlebnisse geschaffen.

B. Müller
bik e.V.