Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein frohes, gesundes, neues Jahr 2026

Stadtbibliothek Elsterwerda schaut zurück und freudig voraus

Am Jahresende schaut man gern auf das vergangene Jahr zurück. Auch wir tun dies mit Freude und möchten Sie an unseren Highlights teilhaben lassen.

Begonnen haben wir das vergangene Jahr in Ergänzung zur Ausstellung „Leseland DDR“ mit dem außerordentlich erfolgreichen DDR-Abend „Was haben wir gelacht!“. Bei Erdnussflips und Eierlikör lauschten die Besucherinnen und Besucher humorvollen Texten von Komikern und Prominenten der Unterhaltungsbranche aus der Zeit vor dem Mauerfall wie Helga Hahnemann, Rolf Herricht & Hans-Joachim Preil, Eberhard Cohrs u. a.

Den Februar widmeten wir den Liebeskräutern, die uns Bettina Beyer mit ihrem umfangreichen Kräuterwissen pünktlich in Vorbereitung des Valentinstages präsentierte.

Anlässlich der 29. LiteraTour zwischen Elbe und Elster begrüßten wir den Autor Henning Kreitel Anfang April in Elsterwerda zu zwei Veranstaltungen. Am Vormittag las er aus seinem Kinderbuch „Keine Nüsse mehr für Emilie Eichhorn“ und begeisterte damit über 100 Kinder aus den Vorschulgruppen der Kitas und Schulanfänger der Grundschulen in Elsterwerda. Am Abend folgte die Lesung zu seinem ersten, in der sächsischen Schweiz spielenden, Krimi „Der Mord an der Mühle“.

Im Juni bildete die Veranstaltung der Stadtbibliothek Elsterwerda erneut den Auftakt zum Stadtpark Open Air. Andreas Schirneck entführte anlässlich des 80. Geburtstages von Neil Young in dessen musikalische Welt, bot Songs dar und erzählte Stories aus dessen Leben. Der erste richtige, herrliche Sommerabend 2025 – es war wunderbar.

Zum ersten kleinen Kinderfest der Stadtbibliothek luden wir am Weltkindertag, den 20. September, ins Stadthaus ein. Neben Bastelangeboten und einer Hüpfburg verzauberte auf der Bühne des Ballsaales Märchenerzähler Karl-Heinz Schudt die Kinder und Erwachsenen mit liebevoll dargebotenen Märchen zum Schmunzeln und Träumen.

Im Oktober, zur Kirmes in der Innenstadt von Elsterwerda, entführte Bettina Beyer erneut mit ihrer zweiten Vorliebe, dem Schattentheater, in die Welt der Märchen und erzählte das Märchen „Der Hase und der Igel“. Im Anschluss bastelte sie mit den Kindern eigene Schattenfiguren zum Mitnehmen.

Zudem hießen wir im Oktober die Autorin A. Licht in Elsterwerda zur Lesung aus ihrem ersten Buch „S-Bahn-Lied“ willkommen, in welchem sie in 43 Kurzgeschichten schonungslos und anonym die Entwicklung einiger junger Frauen in unserer Gesellschaft erzählt. Aufgrund ihrer ungewohnt dargebotenen, emotional involvierten Art, die man so wohl noch nicht erlebt hat, hatte die Lesung einen ganz besonderen Charakter und ließ die Zuschauer noch tiefer in die Geschichten eintauchen.

Im November folgten wir unserer mittlerweile zur Tradition gewordenen Aufführung eines Theaterstückes im Stadthaus Elsterwerda in Ergänzung der auf dem Marktplatz stattfindenden Suppenmeile und begrüßten das Löwenecker Theaterchen aus Berlin mit der Geschichte „Einen Mond für Leonore“.

Das Jahr beschlossen wir mit einem vorweihnachtlichen Sonderöffnungstag am 13. Dezember. U. a. weihnachtliche Bastelangebote, ein Bücherflohmarkt und die Möglichkeit des Kalender- und Gutscheinerwerbs entspannten den für die meisten stets sehr vollgepackten Adventsmonat.

Zahlreiche Kinderveranstaltungen mit Kitas und Schulklassen unserer Stadt durchzogen zudem die Jahresuhr und wir freuen uns immer, diese begrüßen zu dürfen und ein individuelles Programm anzubieten. Für Programmwünsche stehen wir zur Absprache gern bereit.

Werden Sie Teil des Jahresrückblicks 2026 und lassen Sie sich von unserem Bibliotheksangebot überraschen oder besuchen Sie eine unserer vielfältigen Veranstaltungen!

Denn auch 2026 haben wir uns wieder einiges für Sie vorgenommen. Bleiben Sie gespannt und verfolgen Sie aufmerksam die Veröffentlichungen im Amtsblatt, im WhatsApp-Kanal der Stadt, auf unserer Internetseite sowie in den sozialen Medien und unserem Aushang am Stadthaus oder melden Sie sich gern für unseren Newsletter per E-Mail an.

Auf bald in der Stadtbibliothek Elsterwerda, wir freuen uns auf Sie!

Katharina Schröter, Nancy Heinrich & Christiane Müller