Foto: M. Ulbrich
Ein Hauch von Magie erfüllte die Aula der Friedrich-Starke-Grundschule, als die Neue Philharmonie erneut zu Gast an unserer Schule war und die berühmte Nussknacker Suite von Peter Tschaikowsky für Kinder auf die Bühne brachte. Eine Erzählerin entführte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt von Marie, die zu Weihnachten eine geheimnisvolle Nussknackerpuppe geschenkt bekommt. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund begibt sie sich auf ein zauberhaftes musikalisches Abenteuer in ein winterliches Eisreich.
Auf ihrer Reise begegnen Marie und der Nussknacker dem furchteinflößenden Mäusekönig und seiner Armee. Mutig stellen sie sich dem Kampf, werden schließlich von der freundlichen Zuckerfee empfangen und erleben, wie Musik und Fantasie sie zu Selbstvertrauen und Tapferkeit führen. Die spannende Geschichte, kunstvoll erzählt und von den Klängen des Orchesters getragen, zog Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann.
Viel zu selten haben Kinder die Möglichkeit, klassische Musik live zu erleben und so europäische Traditionen zu entdecken. Doch gerade diese Musik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und Identität. Ein großes Dankeschön gilt daher der Neuen Philharmonie, die mit ihrem mitreißenden Spiel und der liebevollen Inszenierung ein unvergessliches Erlebnis geschaffen hat.
Übrigens: Ein Familienausflug zu einem ähnlichen Konzert wäre bestimmt ein Geheimtipp für eine besondere Überraschung unter dem Weihnachtsbaum - und ein wunderbarer Weg, Musik und Fantasie gemeinsam zu erleben.
Manuela Ulbrich
Fachlehrerin an der Friedrich-Starke-Grundschule