Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesund und lecker …

In Zusammenarbeit mit der Naturwacht bekamen die Kinder der Kita „Waldwichtel“ die Möglichkeit „Kräuter“ mit allen Sinnen zu entdecken. Frau Wetzel von den Lobenburgern in Hohenleipisch besuchte uns in der Kita und hatte zwei volle Körbe dabei. Was mag denn wohl darinnen sein? Neugierig und mit staunenden Blicken wurde sie von den Kindern der Eichhörnchengruppe empfangen und in den Gruppenraum geführt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erzählte uns Frau Wetzel, dass sie uns viele Kräuter aus ihrem Garten mitgebracht hat, aus denen man leckere gesunde Dips machen kann. Die Kinder durften die Kräuter auspacken, riechen, fühlen und auch schmecken. Am Duft erkannten die Kinder Pfefferminze, Petersilie und machten sich mit Kerbel, Salbei, Pimpernelle, Giersch, Schnittlauch und Zwiebellauch vertraut. Alles duftete frisch. Wer Lust hatte, konnte auch gleich mal probieren. Sogar Schokominze war dabei und duftete nach etwas Schokolade.

Anschließend stellte sie mit Hilfe der Kinder viele Zutaten wie Quark, Joghurt, Heidelbeeren, Honig vom Imker, Salz und Pfeffer, Schüsseln, Löffel und Brettchen auf den Tisch.

Auf die Frage, ob die Kinder lieber süß oder deftig essen, antworteten die Kinder „Süß“. Aber süß kann auch gesund sein. So wurden Quark, Joghurt und Honig von jedem Kind einmal kräftig verrührt, Heidelbeeren hinzugefügt und, da das Auge ja bekanntlich mitisst, dekoriert. Hier wurden Ringelblumenblüten (orange), Gänseblümchen und Borretsch(blau) von den Kindern zerzupft und darüber gestreut. Augen- und Gaumenschmaus für alle. Jedes Kind wollte gleich probieren und ein lautes „Mmh sehr lecker“ war zu hören. Für den deftigen Dip wurden alle Kräuter klein geschnitten und in der Schüssel mit Quark und Joghurt verrührt. Auch da halfen wieder alle Kinder fleißig mit. Dazu kam Salz und Pfeffer und natürlich Blüten und Kräuter obendrauf fürs Auge. Anschließend durften die Kinder mit Möhren- und Kohlrabistiften dippen. Das war für viele Kinder eine neue Geschmackserfahrung. Vorsichtig tasteten sie sich heran. Aber zum Schluss waren alle Schüsseln leer gedippt und die Kinder glücklich und zufrieden.

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Petra Wetzel für den Feinschmeckervormittag bedanken und freuen uns auf eine Wildkräutertour im nächsten Jahr.

B. Müller
Kita Waldwichtel bik e.V.