Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alarm an der Friedrich-Starke-Grundschule

Fotos: J. Ellenbeck

... doch ich kann Sie beruhigen, es handelte sich am Freitag, d. 7. November gegen 10.00 Uhr um einen geplanten Probealarm in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Elsterwerda-Biehla und der Autobahnpolizei Calau. Doch was die Kinder zu sehen bekamen, hat einigen zunächst einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Proben wir doch ständig solche Gefahrensituationen, um die Kinder auf mögliche Ernstfälle vorzubereiten, doch dass plötzlich ein Klassenzimmer voller Rauch war, so etwas hatten wir noch nicht erlebt.

Aber was soll ich sagen, alle Kinder wussten, wie man in solch einem Fall zu reagieren hat. Fenster zu, schnell antreten, möglichst ruhig sein, um wirklich wichtige Informationen nicht zu verpassen und dann geht es so zügig wie möglich den Fluchtweg entlang bis zum Stellplatz. Manchmal führt der Weg über eine Außentreppe, manchmal die große Innentreppe entlang. Mal ist der Stellplatz der vordere Schulhof und mal ist es der Sportplatz. Das will alles erlernt und trainiert sein. … und ich kann berichten, dass die Kinder so trainiert sind, dass sie sogar darauf achten, dass der Klassen- oder Fachlehrer das Klassenbuch nicht vergisst. Ordnung muss schließlich auch beim Probe-Feueralarm sein!

Nach der abschließenden Kontrolle konnten die Kinder noch einmal die vor Ort befindlichen Feuerwehr- und Polizeiautos unter die Lupe nehmen.

Doch wann es ein nächstes Mal heißt: „Alarm, Alarm …“, das bleibt wie immer bei einem Probealarm, das Geheimnis der Schulleiterin.

Manuela Ulbrich
Fachlehrerin der Friedrich-Starke-Grundschule