Am Buß- und Bettag ist es seit 2007 zur Tradition geworden, dass der Marktplatz, unweit der Stadtbibliothek Elsterwerda gelegen, zum Paradies für Suppenfans wird. Zahlreiche Köche aus den verschiedensten Gaststätten der Region zaubern die leckersten Kreationen und begeistern die Besucherinnen und Besucher.
Seit 2023 ergänzt dieses Veranstaltungshighlight in der Stadt Elsterwerda eine Theatervorführung für die ganze Familie. Frei nach dem Motto „Erst Puppe, dann Suppe“ engagierte die Stadtbibliothek Elsterwerda in diesem Jahr das Löwenecker Theaterchen aus Berlin mit dem Stück „Einen Mond für Leonore“.
Vor gut gefülltem Saal verfolgte das vornehmlich junge Publikum das Stück um die junge Prinzessin Leonore, die sich an Erdbeertörtchen den Magen verdorben hat und sich den Mond herbeiwünscht zur Besserung ihres unglücklichen Zustandes. Der Zauberer am Hofe weiß keine Lösung, der clevere Kasper hingegen schon und so wird am Ende alles gut.
Begleitet von zauberhafter Musik überzeugte dieses einfach gehaltene Stück mit den altbekannten Handpuppen und der den Saal durchdringenden Sprecherstimme von Jürgen Rassek.
Auch im nächsten Jahr wird das Team der Stadtbibliothek Elsterwerda wieder mit einem Puppentheater überraschen. Bleiben Sie gespannt!
Wir bedanken uns recht herzlich für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung durch die Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land" im Rahmen der Kulturreise Elbe-Elster.