Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“

In der Kita „Waldwichtel“ gab es einen zünftigen Laternenumzug für Eltern, Kinder und Bewohner aus dem Ortsteil Kraupa. Am 12.11.25 staunten unsere Besucher als am späten Nachmittag die Feuerwehr vorfuhr und sich ein Pferd mit bunten Lichtern und Sankt Martin zu uns auf den Weg machten.

Ganz begeistert gingen die Kinder auf Tuchfühlung mit dem schönen Pferd, welches sehr zutraulich und völlig entspannt dem Geschehen zusah. Voller Erwartung reihten sich alle Kinder in einen schönen Zug ein und der Spielmannszug von Hirschfeld begrüßte alle Gäste mit seinen Instrumenten. Als nach einer kurzen Musikprobe klar war, dass das Pferd entspannt mit Reiter folgen konnte, setzte sich der Zug in Bewegung. Viele selbstgebastelte Laternen und Fackeln wurden stolz von den Kindern getragen. Gemeinsam liefen alle bis zum Wahrzeichen von Kraupa, dem Glockenturm, wo unser Laternenlied mit Groß und Klein gesungen wurde. Auch Bewohner schauten neugierig aus den Fenstern und lauschten direkt an der Straße unserem Gesang. Das war schön anzusehen. Weiter ging es in die Kita zurück, wo schon Gegrilltes, Fettbemmen, Kinderpunsch und aromatische Teesorten warteten, um uns zu erwärmen. Die Eltern kamen ins Plauschen, die Kinder nahmen ihre neuen Spielgeräte in Beschlag und genossen die Lichterstimmung auf dem Gelände. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen, die uns tatkräftig bei der Vorbereitung unterstützt haben wie die Feuerwehr, dem Elternrat, vielen Eltern und unserem technischen Team bedanken.

Auf unserer Baustelle ist viel los

Auf dem Außengelände unserer Kita „Waldwichtel“ wird von unserer Stadtverwaltung Elsterwerda viel Geld investiert und gebaut. Wir konnten im November ein neues Spielgerät einweihen, was die Kinder sehr freut. Sie können klettern, rutschen, hangeln, sich verstecken und tolle Bewegungserfahrungen sammeln.

Jeden Tag beobachten wir mit den Kindern, welche Baufahrzeuge zum Einsatz kommen und was sich verändert. Unsere Kinder kommen ins Gespräch mit den Bauarbeitern und schauen gern bei der Arbeit zu. Derzeit wird noch ein Unterstand für die Mülltonnen, Fahrräder und Kinderwagen errichtet und eine schöne überdachte Sitzmöglichkeit für unsere Kinder zum Verweilen gebaut. In diesem Frühjahr wurde eine Rollerbahn fertiggestellt und eine Nestschaukel aufgebaut. Unser Außengelände ist sehr ansprechend geworden und bietet tolle Möglichkeiten für Spiel und Bewegung. Ein großes Dankeschön richten wir an die Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung und die ausführenden Firmen, die sehr gute Arbeit leisten.

B. Müller
bik e.V.