Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Psst … es ist Internationaler Vorlesetag und Vorlesewettbewerb an der Friedrich-Starke-Grundschule

Fotos: M. Ulbrich

Am vergangenen Freitag, d. 21.November, 2025 stand die Friedrich-Starke-Grundschule ganz im Zeichen des Lesens: Im Rahmen des Internationalen Vorlesetags fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der Klassen 4 bis 6 statt. Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich gespannt in der Aula, um den besten Vorleserinnen und Vorlesern ihrer Jahrgangsstufen zuzuhören.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stand in diesem Jahr das Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke. Die Kinder folgten gebannt der Geschichte rund um einen ganz besonderen Adventskalender: Statt Schokolade, verbarg sich hinter den Türchen ein silbrig glänzendes, geheimnisvolles Haus, das von der Hauptfigur Julia entdeckt und besucht werden konnte. In diesem Haus erwachten die Figuren zum Leben und übernahmen in der Vorweihnachtszeit die Regie.

Mit viel Einfühlungsvermögen und sehr guten Lesekenntnissen präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jury die spannende Geschichte. Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus ehemaligen Lehrerinnen, Mitarbeiterinnen der Bibliothek und Praktikanten zusammen. Wie in jedem Jahr hatte sie die schwierige Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser jeder Klassenstufe zu prämieren. Doch eigentlich waren alle, die am Wettbewerb teilnahmen, schon Sieger – schließlich hatten sie sich bereits in ihren Klassen als beste Vorleser durchgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Viele Kinder sind nun sicherlich neugierig, wie die Geschichte von Julia und dem geheimnisvollen Adventskalender weitergeht. Das Ende wurde beim diesjährigen Wettbewerb natürlich nicht verraten – vielleicht liegt das Buch ja bei dem einen oder anderen zu Weihnachten unter dem Baum.

Eine spannende Vorweihnachtszeit und viele Überraschungen im Adventskalender wünscht allen Leserinnen und Lesern

Manuela Ulbrich
Fachlehrerin an der Friedrich-Starke-Grundschule