Romy Jeltsch, Petra Timmel, René Müller
Es ist längst nicht mehr selbstverständlich, dass in den Dörfern noch eine Einkaufsmöglichkeit den Bewohnern zur Verfügung steht, deshalb sind wir sehr froh und glücklich, dass es in Kraupa das Einkaufseck gibt.
Ältere Bürger, die nicht mobil sind, können ihre Einkäufe selbstständig erledigen und auch für alle anderen ist es schön, hier im Ort „mal schnell etwas holen“ zu können. Das Sortiment ist sehr vielseitig und umfasst alle Dinge, die man im Alltag so braucht. Wer etwas Spezielles möchte, kann das bei Petra sogar bestellen. Sie beteiligt sich an den Festen, sorgt für Eis und deftiges Essen und vor allem ihr leckerer Flecke-Eintopf ist legendär.
Doch unser Einkaufseck ist nicht nur zum Einkaufen da, gern hält man ein Pläuschchen mit Fr. Timmel oder anderen Kunden und es ist ein wichtiger Ort für Informationen rund ums Dorf. Was auch immer in Kraupa an Veranstaltungen geplant ist, dort hängen die Plakate aus, werden die Anmeldelisten geführt und liegen die Flyer bereit.
Wie geht es 2024 weiter?
Zum Ende des Jahres möchte Fr. Timmel in den verdienten Ruhestand gehen. Man merkt ihr an, dass die Entscheidung nicht leicht fiel. Ihr wäre viel wohler ums Herz, wenn sie wüsste, dass jemand das Einkaufseck übernimmt und mit Herzblut weiterführt oder auch neue Ideen mitbringt. Die Kraupaer lieben ihr Einkaufseck und hoffen sehr, dass sich ein neuer Betreiber für die Weiterführung findet, denn 1 Jahr ist schnell vergangen.
Herzliche Glückwünsche zum 65. Geburtstag überbrachte der Bürgerverein Kraupa an Petra Timmel und dankte ihr für ihren stetigen Einsatz. Seit 2005 führt sie das Einkaufseck in Kraupa.