„Es ist doch nicht länger hinnehmbar, dass eine Stadt mit einer so reichen und spannenden Geschichte keinen Ort hat, welcher diese erlebbar macht!“ so Anja Heinrich. Die einstige Idee der Bürgermeisterin nimmt Gestalt an.
Dass Elsterwerda über kein Stadtmuseum verfügt, ist bedauerlich, nicht nur für Gäste, auch für alle Generationen der Einheimischen. So entstand die Idee eines Freiluftgeschichtspfades im Herzen der Innenstadt im Stadtpark.
So sollen künftig überlebensgroße Schattenfiguren die wichtigsten Geschichtsereignisse skizzieren und neugierig machen auf das einstige Ackerbürgerstädtchen an der Schwarzen Elster.
Kein geringer, als der über Landesgrenzen hinweg bekannte Industriedesigner und Künstler, Dipl. Ing Uwe Schaffranietz wurde für das Projekt der Stadt Elsterwerda begeistert. In nunmehr 5 Arbeitssitzungen, an denen sich alle städtischen Fraktionen kreativ und unterstützend beteiligten, wurden Lösungen zu Standorten, Themen, Gestaltung und Umsetzung gefunden.
Mit dem bedeutenden Elsterwerdaer Unternehmen Impulsa AG findet das Vorhaben dieser Tage seine ganz praktische Umsetzung und Fertigung.
Der Heimatverein Elsterwerda & Umgebung e.V. arbeitet derzeit in unterschiedlichsten Arbeitsgruppen an der inhaltlichen Ausgestaltung der einzelnen geschichtlichen Ereignisse, stellt Bilder, Grafiken und Texte zusammen, welche dem Geschichtspfad und der künstlerischen Gestaltung den Inhalt versehen werden. Mit QR Codes wird Geschichte lesbar, hörbar und wird eine Bereicherung für die Repräsentanz der Stadt.
„Wenn uns bis zum Sommer diese Aufgaben gelingt, wird Elsterwerdas Geschichte endlich sicht – und erlebbar! Darauf können wir wirklich stolz sein“ so Anja Heinrich.
Darüber hinaus wird es weitere Verweilmöglichkeiten, Sitzgelegenheiten und Picknickplätze in Elsterwerdas Stadtpark zwischen Berliner Straße und Scheunenstraße geben. Auch die Stadtparkmauer entlang der Scheunenstraße wird in diesem Zuge erneuert. Die Stadtspaziergänge des Heimatvereins erfreuen sich längst großer Beliebtheit und tragen bald mit dem Freiluftgeschichtspfad zur Wertschätzung aller Generationen und deren Schaffen bei.