… als die DEFA in Elsterwerda den Film „Reiseziel Erfurt“ drehte. Der Film handelt vom Pionier Tim, der in Elsterwerda wohnt und an einem großen Pioniertreffen in Erfurt teilnehmen möchte. Es ist wichtig, das er rechtzeitig zum Pioniertreffen kommt, denn zusammen mit anderen Kindern will er eine gemeinsame Übung beim Sportprogramm vorführen. Leider verpasst Tim auf unserem Bahnhof seinen Zug, der in nach Thüringen bringen soll. Was nun? Tim entscheidet sich für eine Reise per Anhalter nach Erfurt. Das wird für ihn ein größeres Abenteuer als gedacht. Aber zum Glück trifft Tim auf seiner Reise auf viele hilfsbereite und nette Menschen, die ihm helfen immer weiter nach Erfurt zu kommen. Schließlich schafft er es gerade noch rechtzeitig, sozusagen im letzten Augenblick. Mit seinen Klassenkameraden kann er deshalb seinen Beitrag im Sportprogramm vorführen. Dabei ist seine Gruppe so erfolgreich, dass sie sogar die Goldmedaille gewinnt.
Der Film kam 1962 in die Kinos. Das ist eine lange Zeit, nach der sich vielleicht kaum noch jemand an den Film und die Dreharbeiten in Elsterwerda erinnert. Aber vielleicht gibt es doch noch einige Einwohnerinnen und Einwohner, die sich an die Dreharbeiten erinnern oder gar als Kinder und Jugendliche in irgendeiner Rolle im Film mitgewirkt haben. Wenn Sie daran Erinnerungen haben und diese mit uns teilen wollen, dann melden Sie sich bitte beim Innenstadtmanagement (Frau Städtler, innenstadt@elsterwerda.de oder Tel. 0160 88 23 171) oder Sie schauen im Stadthaus (Hauptstraße 13) vorbei.
Wir planen für 2025 eine öffentliche Vorführung des Films. Wann und wo steht noch nicht fest, wir werden es hier im Amtsblatt und anderswo bekanntgeben.