Fotos: M. Ulbrich
… oder Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Starke-Grundschule werden von Lehrerinnen und Lehrern des Oberstufenzentrums Elbe-Elster/Elsterwerda (Feldstraße 7a) und ihren Auszubildenden eingeladen.
Ein ganz besonderer Tag erwartet jedes Jahr die Grundschülerinnen und Grundschüler der 5. Klassen, wenn es heißt: „Ab, raus geht´s, in die Praxis!“ Der Arbeitstitel heißt schlechthin „Praxislernen“ und ist im Kooperationsvertrag beider Schulen festgeschrieben. Doch darunter konnten sich die wenigsten etwas vorstellen. Als es dann aber losging, mit dem Brutzeln von Burgern und Speck, dem Schneiden von Obst für Obstspieße, der Herstellung eigener Weihnachtsbaumanhänger und dem Bemalen eines Zimmertürschildes mit den eigenen Initialen, wurde es ernst. Bisher nur trainiert im Umgang mit Füller, Bleistift und Lineal, wurden die Kinder von den Auszubildenden animiert, auf einem ganz anderen Terrain zu werkeln. Jeder gab sein Bestes und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Überglücklich über die entstandenen Dinge und satt von den köstlichen und selbst hergestellten Burgern, verabschiedeten wir uns von dem tollen Team des OSZ.
Doch allzu traurig über den Abschied brauchen wir nicht zu sein, denn die nächste Einladung steht schon fest im Terminkalender. Im Sommer wird es einen erneuten Besuch im OSZ geben, wenn es heißt: Wer ist sportlicher - KLEIN oder GROß?
Ich würde ´mal sagen, liebe Auszubildende, …: „Zieht euch sprichwörtlich „warm“ an, denn wir sind nicht ohne und werden alles geben, um im fairen sportlichen Wettkampf euch an eure Grenzen zu bringen.“
Wir freuen uns auf euch, doch sagen vorerst vielen Dank für den gelungenen Praxistag in eurer Einrichtung.