Bürgermeisterin Anja Heinrich und der Stellvertretende Bürgermeister Ansgar Große während der Verabschiedung im Rathaus
Stellvertretender Bürgermeister
24 Jahre im Dienst der Stadt Elsterwerda
In der Sitzung der Stadtverordneten wurde am 27. Juni 2002 Ansgar Große per Beschluss zum Ersten Beigeordneten der Stadt Elsterwerda und später zum Stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Mit Aushändigung der Ernennungsurkunde begannen 24 Jahre im Dienst für die Stadt Elsterwerda und deren Bürger. Eingestellt 2002 durch Bürgermeister Dieter Herrchen, führte Anja Heinrich als Bürgermeisterin die bewährte Zusammenarbeit mit Ansgar Große fort.
24 Jahre – das sind unzählige Sitzungen, Versammlungen, Bürgeranliegen, Personalgespräche, die Umstellung des Kommunalen Finanzwesens, Unwetterkatastrophen, Feuerwehreinsätze, Koordinierungen bei Einsätzen im Katastrophenfall, Bombenentschärfungen und so vieles mehr. Das sind aber auch Freundschaften, die Verbundenheit mit Elsterwerda, viele schöne Begegnungen im Sport, der Kultur, im Stadtleben, der kollegiale Zusammenhalt und die Kommunikation mit der gesamten politischen Ebene, was seinen Abschied aus dem aktiven Berufsleben sehr emotional und berührend widerspiegelte.
Einer der engsten und vertrautesten Mitarbeiter, einer, der als Stellvertreter und Kollege ansprechbar, helfend, unterstützend und begleitend war, einer der zur Stadtverwaltung seit Jahrzehnten angehörte, darf nun seinen Lebensalltag neu bestimmen. Was bleibt, sind Freundschaft, aufrichtige Dankbarkeit, Verbundenheit und viele große und kleine Begebenheiten, deren Geschichten in die Historie des Rathauses Einzug halten.
Wir wünschen Ansgar Große einen erfüllenden und von Gesundheit und Frohsinn begleiteten Ruhestand, und bedanken uns von Herzen für sein Wirken und Arbeiten zum Wohl unserer Heimatstadt Elsterwerda und seiner Bürger.
Anja Heinrich — Bernd Raum
Bürgermeisterin — Vorsitzender der
Stadt Elsterwerda — Stadtverordnetenversammlung
Elsterwerda im Februar 2026