Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 2/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klasse 6a bringt Weihnachtsfeeling zu den Bewohnern des Hauses Winterberg

Seit vielen Jahren besuchen Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Starke-Grundschule regelmäßig im Rahmen des Unterrichts die Wohnstätte „Haus Winterberg“ in Elsterwerda-Biehla. Ziel dieser Begegnungen ist es, zu erfahren, wie Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen gemeinsam in diesem Haus leben und den Alltag gestalten.

Zum Jahresende entschied sich die Klasse 6a für einen besonderen Besuch: Mit einem abwechslungsreichen Weihnachtsprogramm aus Musik – Geige, Klavier und Querflöte –, Zauberei, sportlichen Einlagen und gemeinsamem Gesang wollten die Kinder den Bewohnerinnen und Bewohnern eine besondere Freude bereiten. Die anfängliche Zurückhaltung wich schnell, als alle im Anschluss des Programms gemeinsam an Tischspielen teilnahmen und sich näherkamen.

Der Besuch war auch für die Klasse selbst eine wertvolle Erfahrung. Diese Begegnungen ermöglichen es den Kindern, Kontakte zu knüpfen, die ein besonderes Einfühlungsvermögen verlangen oder aber zu akzeptieren, dass er hier nicht um Perfektion geht, sondern darum, den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie ohne Hemmungen anzusprechen. Dabei sollen Berührungsängste auf beiden Seiten abgebaut werden und einfach Freude am gemeinsamen Miteinander empfunden werden.

Zum Abschied unseres Programms gab es viel Applaus und selbstgebastelte Ketten, die eine Bewohnerin liebevoll angefertigt hatte. Sogar ein weiteres gemeinsames Highlight ist bereits geplant: ein Sportvormittag in der Turnhalle unserer Schule mit Spielen für alle. Doch was genau auf dem Programm steht, bleibt aber noch eine Überraschung und wird von den Schülerinnen und Schülern ganz gewissenhaft geplant und vorbereitet.

Jedoch sind unser kleines Weihnachtskonzert und die Besuche im Rahmen des LER-Unterrichts keine Einzelfälle. Nein, auch engagierte sich im Herbst eine 5. Klasse wiederholt tatkräftig beim Laubharken rund um das Haus Winterberg und zeigte damit, wie vielfältig die Verbindung zwischen Schule und Wohnstätte sein kann.

Vielen Dank für das freundliche Aufnehmen im Kreise der Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses „Winterberg“ sagt im Namen der Klasse 6a der Friedrich-Starke Grundschule

Manuela Ulbrich