Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine

„Das bunte Zamper-Volk von Kraupa“

Unterwegs wurde viel gesungen und gelacht

Übergabe eines Spendenschecks von der Tischlerei Pachtmann

Anleitung und Unterstützung gab Korbmachermeisterin Ramona Peschel

„Selbst gemacht - das hat doch was!“

Peggy Weidhaas

Zampern für die 625-Jahr-Feier - Bei schönem Wetter kann doch jeder …!

Da jagt man doch keinen Hund vor die Tür! Es ist Samstag, 25.02.2023, schwere Regenwolken überziehen den Himmel, Schnee und Regen zusammen mit Wind im Wechsel und keine Chance auf Besserung. Mieseres Wetter kann es fast nicht geben und trotzdem fand sich der harte Kern des Bürgervereins Kraupa am Morgen zusammen, um die Finanzierung der 625-Jahr-Feier von Kraupa weiter voran zu bringen und Zampern zu gehen.

Diese alte Tradition wurde früher in Vorbereitung der Fastnachtszeit gepflegt und soll wohl auch Gespenster, Dämonen und den Winter vertreiben. Bunt und fantasievoll hatten sich die 29 Zamperer gekleidet und mit Musik und Gesang ging es von Haus zu Haus. Die Einwohner waren alle gut vorbereitet und so gab es neben einer Gabe in den Spendentopf auch oftmals geistreiche Getränke, Süßes und sogar Pfannkuchen. So mancher Vorbeikommende gab gern etwas dazu und ließ sich von der Fröhlichkeit anstecken.

Der Schneeregen begleitete die bunte Truppe bis zum späten Nachmittag, dann war es geschafft, alle Straßen in Kraupa abzulaufen. Die Stimmen heiser, die Beine schwer, aber alle waren sehr glücklich über die Herzlichkeit und Spendenbereitschaft der Bewohner und das tolle Ergebnis.

Vielen Dank an die unverwüstlichen Zamperer, die spendablen Einwohner von Kraupa, die treuen Gewerbetreibenden und alle, die uns gern unterstützen.

Informationsabend für Gewerbetreibende

Bereits am 08.02.2023 hatte der Bürgerverein Gewerbetreibende von Kraupa und aus der Umgebung zu einem Sponsorenabend eingeladen. Es war eine kurzweilige Veranstaltung mit vielen Informationen über die Vereinsarbeit, die Planungen zur 625-Jahr-Feier und natürlich auch die anstehenden Kosten.

Es wurden Kontakte geknüpft, nette Gespräche geführt und so manches Problem konnte bereits gelöst werden. Neben willkommenen Spenden sind fachkundige Tipps, das Angebot der eigenen Arbeitskraft oder das Bereitstellen von Technik von unschätzbarem Wert. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die bereits eingegangenen Spenden.

Gasgeben auf der Ziel-Linie

Natürlich ist die Gesamtfinanzierung noch nicht in trockenen Tüchern und so läuft derzeit auch eine Bewerbung für Vereine bei Antenne Brandenburg „Wir halten zusammen“. Vielleicht haben wir Glück und werden ausgelost?

Aus dem Vereinsleben

Traditionspflege ist einer der gemeinnützigen Zwecke des Bürgervereins und so haben die Frauen der Kreativgruppe das im Dorf vorhandene Knowhow genutzt und Korbmachermeisterin Ramona Peschel eingeladen, um mehr über diesen leider fast ausgestorbenen Beruf zu erfahren und sich selbst einmal am Korbflechten auszuprobieren. Das war eine echte Herausforderung und oft ging es ohne die Hilfe der Korbmachermeisterin nicht weiter. Egal wie die Ergebnisse aussahen, alle waren sehr stolz auf ihren selbst hergestellten Korb und hatten viel Spaß.

Bunter Nachmittag für unsere Senioren

Zurzeit wird schon fleißig an kreativen Frühlingsgestecken zur Dekoration der Tische für den nächsten Seniorennachmittag am Mittwoch, den 29.03.2023 gewerkelt. Unter dem bekannten Motto „Mit Schwung in den Frühling“ können sich unsere Senioren ab 14 Uhr auf einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen freuen (Anmeldung erforderlich). Die Kinder der Kita Waldwichtel werden mit einem Frühlingsprogramm begeistern und später gibt es noch eine Überraschungsprogrammeinlage.

Osterbasteln für Kinder

Für unsere Kinder findet am Samstag, 01.04.2023 ab 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus ein lustiges Oster-Basteln statt. Bei Kakao und kleinen Leckereien können für die Muttis und Vatis kleine Geschenke für das Osterfest hergestellt werden. Das Ganze wird liebevoll vorbereitet von der Kreativgruppe, auch hier ist eine Anmeldung erforderlich.

Immer gut informiert

In unserem Einkaufseck liegen die Anmeldelisten für die Veranstaltungen bereit und sind die Plakate ausgehangen, wie auch beim Fleischer, an der Bushaltestelle, in der „Mühle“, in der Wernesgrüner Bierstube und am Dorfgemeinschaftshaus.

Wer unsere Arbeit und vor allem unser Fest mit einer Spende unterstützen möchte:

Bürgerverein Deutsche Eiche Kraupa e. V.

Sparkasse Elbe-Elster IBAN: DE05 1805 1000 0201 0155 60

(wenn eine Spendenquittung gewünscht wird, bitte mit Hinweis und genauer Anschrift).

Wir freuen uns auf viele Besucher zur 625-Jahr Feier in Kraupa!

Bürgerverein Deutsche Eiche Kraupa e.,V.