Derzeit schmücken einige Bilder der renommierten Künstlerin Cornelia Götze zum Thema „Eiszeit“ den Veranstaltungs- und Ausstellungsbereich der Stadtbibliothek Elsterwerda.
Cornelia Götze aus Prösen, einst Lehrerin, malte bereits als Kind mit großer Begeisterung. Den heutigen Stellenwert hat die Malerei, seitdem sie im Ruhestand ist und Zeit für dieses schöne Hobby hat. „Malen bedeutet für sie pures Glück. Alles andere: Schmerzen, Probleme, Sorgen werden auf wunderbare Weise ausgeblendet.“ Nun, so erzählte sie anlässlich des Künstlergesprächs am 15.02.2024 in der Stadtbibliothek Elsterwerda, gibt ihr ihre Parkinsonerkrankung vor, ob die Bilder, die sie aktuell malt, abstrakt oder naturalistisch expressiv sind. Inspiriert wird Cornelia Götze insbesondere durch die schöne Natur, in der sie sich gern aufhält, aber auch politische und gesellschaftliche Ereignisse beeinflussen ihre Malerei stark. Auffällig ist bei allen Bildern die harmonische Farbgestaltung, denn Farben sorgen für Lebensfreude und diese wünscht sich Cornelia Götze auch an ihre Kunden und alle Kunstinteressierten weiter zu geben. Sogar in China haben ihre Bilder bereits für Begeisterung gesorgt.
Doch Cornelia Götze malt nicht „nur“ Bilder, sie illustriert auch Bücher. Ein zauberhaftes, familiäres Kochbuch entstammt ihrem Pinsel und ist ab sofort in der Ausleihe der Stadtbibliothek Elsterwerda verfügbar. Wir danken herzlich für die Übereignung des Exemplars für unseren Bestand und wünschen Cornelia Götze für ihr weiteres künstlerisches Schaffen sowie gesundheitlich nur das Beste.