Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Autorentag mit Henning Kreitel in Elsterwerda anlässlich 29. LiteraTour zwischen Elbe und Elster

Für alle Freunde der Literatur und des Lesens (und die, die es werden wollen) findet zum nunmehr 29. Mal die LiteraTour in unserem Heimatkreis statt. Zahlreiche Veranstaltungsorte warten erneut mit einem Angebot auf, so auch Ihre Stadtbibliothek Elsterwerda.

Zu Gast ist am 2. April 2025 der Berliner Autor Henning Kreitel, geboren und aufgewachsen in Thüringen.

In seinem Kinderbuch „Keine Nüsse mehr für Emilie Eichhorn“, welches thematisch den Umgang mit Allergien behandelt, wird die Geschichte des kleinen Eichhornmädchens Emilie erzählt, die auf einmal eine Nussallergie bekommt.

Zu dieser Lesung sind alle Vorschulkinder der Kitas und Schulanfänger der Grundschulen in Elsterwerda persönlich eingeladen.

Abends entführt der Autor alle Krimifans in die Sächsische Schweiz mit seinem 2024 veröffentlichten Roman „Der Mord an der Mühle“.

Zum Inhalt:

August Barthel ist Bürgerpolizist in der Sächsischen Schweiz. Nach einer Wanderung hört er Hilferufe aus einer nahe gelegenen Schlucht. Er vermutet, dass sie von Friedrich Hauer stammen, dem Zimmermann. Hinweise auf ein Verbrechen findet er dort aber nicht, nur dessen Handy. Vom Zuhälter Carlo Wolf erfährt Barthel von Hauers Plänen, die ehemalige Lochmühle nahe Pirna in einen Edelpuff umzuwandeln. Auf Hauers Handy entdeckt er aufreizende Fotos der Wildhüterin Ronja Gräfe. Als er sie zur Rede stellen will, flieht sie. Hauer bleibt derweil verschwunden. Ein Mord wird immer wahrscheinlicher.

„Spannend und unterhaltsam erzählt Henning Kreitel in seinem Cosy-Krimi von der Suche des Dorfpolizisten nach einem verschwundenen Zimmermann und lüftet dabei auch ein Geheimnis längst vergangener Tage.“

Termin vormerken und vorfreuen!