Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Traditionelle Sportlerehrung in Elsterwerda eine besondere Würdigung sportlicher Leistungen und des sportlichen Ehrenamtes

Auch im Jahr 2025 lud Elsterwerdas Bürgermeisterin Anja Heinrich, gemeinsam mit Amtsleiterin Sabine Kauder und Franz Borowsky zur traditionellen Sportlerehrung auf den Holzhof ein.

Mit großer Wertschätzung wurden Sportlerinnen und Sportler von den Vereinen vorgeschlagen und durch die Stadt ausgezeichnet. In sehr persönlichen Laudatien, welche die Leistungen und das Schaffen der Auszuzeichnenden eindrucksvoll präsentierten, fanden sich die Sportvereine der Stadt Elsterwerda zusammen.

1.

Franziska Lohse

Turn- und Sportclub Sportensemble Elsterwerda e.V.

2.

Klaus Heidemüller

DAV Ortsgruppe Elster e.V.

3.

Gisela Schuster

Interessengemeinschaft Wandern

4.

Silvia Harnisch

ESV Lok Elsterwerda

5.

Anja Schneider

Elsterwerdaer SV 94 e.V.

Heiko Paulick

Christopher Zukunft

In der Stadt Elsterwerda gibt es mehr als 80 Vereine und Initiativen, davon bestehen 19 aktive Sportvereine. Allein in den Sportvereinen engagieren sich ca 1600 Menschen aktiv in unterschiedlichsten Sportarten, davon ca 600 Kinder und Jugendliche (bis 21 Jahre). Zusätzlich gibt es noch eine Vielzahl von Initiativen und Sportgruppen, welche außerhalb des Vereinssports aktiv sind.

Künftig wird es möglich sein, im Rahmen der Sportlerehrung, dass jeweils ein Verein aus seinem Vereinsjahr berichtet, darunter Spannendes, Wissenswertes und Ermutigendes, und so den jeweiligen Fachsport präsentiert.

Begonnen wurde diese schöne neue Initiative durch den Ausdauersportverein Sun Sport Elsterwerda e.V. So berichtete Bernd Raum eindrucksvoll von der vor wenigen Monaten durchgeführten sehr besonderen Fahrt mit dem Rad in die Partnerstadt Vreden.

In einer 28 Stunden dauernden NonStop Radtour bewältigten Mitglieder des Vereins eine großartige sportliche und kameradschaftliche Leistung über eine Strecke von knapp 600 km. Neben der außergewöhnlichen Leistung berichtete er von vielen dabei erlebten Episoden, und dem herzlichen Empfang in der westfälischen Partnerstadt.

Wir können wirklich stolz darauf sein, dass so viele sportliche Erfolge und ein so hohes Maß sportlichen gesellschaftlichen Einsatzes unsere Heimatstadt prägen und repräsentieren. Wir wünschen allen weiterhin Freude, Erfüllung, Erfolg und eine gute sportliche Gemeinschaft und freuen uns mit den diesjährigen Preisträgern!“ so Anja Heinrich, Bürgermeisterin der Stadt Elsterwerda.