Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kita "Waldwichtel" hat viel zu berichten

Wintererlebnisse in der Kita „Waldwichtel“

Der Januar hielt für unsere Kinder sehr viele Höhepunkte bereit und das tolle Winterwetter sorgte für viel Spaß und Abwechslung.

Gemeinsam haben wir viel Zeit im Schnee verbracht, Iglus und Schneemänner gebaut und sind gerodelt. Es gab viel auszuprobieren in dieser schönen Winterzeit. Bei Kinderpunsch und Spekulatius haben wir uns aufgewärmt und sind im Schnee herumgetollt. Die kleinsten Kinder haben die Schneeschieber ausprobiert und kräftig Schnee geschoben. Das hat viel Spaß gemacht.

Bei den „Waldwichteln“ steppt der Bär

Mit „Klingeling und Bum, Bum, Bum“ zogen wir mit den Kindern zum Zampern in Kraupa rum. Alle Kinder hatten tolle Kostüme und wir wurden sehr herzlich von allen Bewohnern in den umliegenden Straßen und Häusern empfangen. Ein großes Dankeschön für die vielen Gaben an alle Kraupaer Bürger, die wieder ein großes Herz für die Kleinsten hatten! Mit einer tollen Faschingsparty endete die Karnevalsaison.

Ausflug ins Kindertobeland nach Riesa

Die Hortkinder und die Vorschulgruppe hatten gemeinsam in den Winterferien einen Ausflug ins Tobeland nach Riesa unternommen. Mit Bus und Bahn fuhren wir nach Riesa, was für einige Kinder schonmal ein echtes Erlebnis war. Im Tobeland konnten sich alle Kinder nach Lust und Laune auf den Bewegungsparcours ausprobieren, rutschen, klettern, Motorrad fahren, im Bällebad herumtollen und in der Luft durch die Tunnel kriechen. Zur Stärkung gab es Apfelschorle und Pommes. Viel zu schnell verging die Zeit. Alle traten gemeinsam mit uns glücklich und zufrieden die Heimreise an.

Der Osterhase bekam Hilfe in der Kita „Waldwichtel“

Bald wird wieder Ostern sein. Zu diesem Anlass hatte das Team der Kita zum gemeinsamen Osterbasteln in die Kita eingeladen. Viele Eltern kamen und haben in gemütlicher Runde mit den Erzieherinnen die „Ostermöhren“ statt der üblichen Körbchen für die Kinder gebastelt. Die Möhren wurden mit Sandförmchen und kleinen Leckereien gefüllt, es wurde geplauscht und alle konnten stolz in frühlingshafter Kulisse ihre Ergebnisse präsentieren.

Danke, liebe Eltern, für die tolle Unterstützung!