Ein besonderer Tag in der Kita „Waldwichtel“ war die Exkursion in die Fleischerei Arnold in Kraupa.
Wir wollten schon immer einmal erfahren, wie die Wurst, die es im Geschäft zu kaufen gibt, hergestellt wird. Voller Neugier starteten wir unseren Besuch im Aufenthaltsraum der fleißigen Mitarbeiter und wurden mit Haube und Mantel wie kleine Helfer ausgestattet. Aufgeregt sind wir Herrn Arnold und Frau Philipp in die Produktionsstätten gefolgt. So groß haben wir uns das gar nicht vorgestellt. Wir haben erfahren, wo die Ware angeliefert wird und wo die Schweinehälften gelagert werden, um sie später zu verarbeiten und durften jeden Schritt genau beobachten und den Arbeitern über die Schulter schauen. So durften wir zuschauen wie das Fleisch gewolft wird, Gewürze dazukommen und wie die Wurst dann in den Darm gepresst wird. Wir sind durch die unterschiedlichen Kammern gegangen, wo die Wurst reifen muss, geräuchert wird und wo sie letztendlich für die Auslieferung bereitgestellt wird. Unterwegs konnten wir erleben und erfahren wie Sülze gemacht wird vom Zerkleinern des Fleisches bis zur fest gepressten Sülzwurst. Viele Kinder haben ihre Lieblingswurst entdeckt wie Salami, Leberwurst, Teewurst, Leberkäse u.v.m. Heute war Salamitag und so erfuhren wir das es 33 Stunden braucht, bis die Wurst fertig zum Verzehr ist.
Ein Highlight für die Kinder war die Verpackung der Salami in Osterhasenform. Gerade zum Osterfest ein kleiner Geheimtipp für alle Naschkatzen, deftig statt süß und megalecker.
Die Wiener Würstchen hingegen, kann man schon am selben Tag genießen. Und die Kostprobe schmeckte allen prächtig. Der Gang durch die Produktion war sehr beeindruckend für Groß und Klein und die Fleischerei überzeugt mit Frische und Vielfalt den Verbraucher. Selbst die Salate werden täglich frisch hergestellt und sorgen so für vollen Genuss.
Wir haben eine große Auswahl an Gewürzen erschnuppern können wie z.B. Pfeffer, Knoblauch, Ingwer, Zitrone, Muskatnuss, Kardamom u.v.m. und Spürnase Oskar hat sogar gesagt, dass ein Gewürz wie sein Tee riecht - Kümmel enthalten in Fenchel und Kümmeltee.
Die Kinder waren sehr wissbegierig und aufmerksam.
Zum Abschluss hatte Herr Arnold noch für alle Kinder eine Überraschung parat. Jedes Kind bekam eine Brotdose mit Probierknackern frisch aus der Fleischerei und dazu ein Malheft mit Rezepten und Wissen zur Fleischherstellung.
Wir möchten uns ganz herzlich beim Team der Fleischerei für die interessante und wissenswerte Führung bedanken und können einen Besuch zum Kennenlernen nur weiterempfehlen.