Diebstahl auf dem Friedhof ist nicht nur für die Hinterbliebenen schmerzhaft, sondern auch strafbar.
Es sind schon sehr verstörende Vorgänge die sich in den letzten Monaten auf dem städtischen Friedhof in Elsterwerda abspielen. Mehrfach berichten uns Angehörige, dass auf Ihren Gräbern Gegenstände gestohlen und auch frisch gepflanzte Blumen komplett herausgerissen werden. Diese Taten verletzen die Totenruhe, sind in hohem Maße pietätlos und gelten als Grabschändung. Die unvorstellbaren Vorgänge können nicht von wohlerzogenen Menschen ausgeführt werden.
Hier wird den Angehörigen, die sich um die Grabstätten Ihrer Liebsten kümmern, durch Diebstahl rücksichtslos Schaden zugefügt.
Ich appelliere an alle Besucher des Friedhofs, die Augen offen zu halten und verdächtige Handlungen bei der Polizei oder der Stadtverwaltung zu melden, wenn Personen z.B. Gegenstände oder Blumen vom Friedhof wegtragen und ins Auto laden.
Vielleicht sehen Sie vor Ort auch den städtischen Mitarbeiter, den Sie ansprechen können oder rufen im Rathaus der Stadt unter der Telefonnummer 03533 65348 an.
Wenn Personen Gegenstände oder Blumen vom Friedhof wegtragen und ins Auto laden. Uns ist bewusst, dass es schwer sein wird Täter auf frischer Tat zu stellen, aber es ist wichtig, aufmerksam zu sein und genau hinzuschauen.
Betroffene sollten unbedingt Strafanzeige bei der Polizei stellen. Je öfter Taten bei der Polizei gemeldet werden umso eher kann die Polizei ein Tätermuster erstellen und man kann dadurch evtl. den Täter oder die Täterin ermitteln.
Eine Strafanzeige können Sie über die „Internetwache“ / Bürgerservice der Polizei Brandenburg online oder aber direkt im Polizeirevier Elsterwerda stellen.
Webadresse: www.polizei.brandenburg.de
Für Benachrichtigungen an die Stadt Elsterwerda,
Telefon: 03533 65348 oder Email: friedhofsverwaltung@elsterwerda.de
Mit freundlichen Grüßen