Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtansichten

„Mit Fertigstellung der Anlage wird die Berliner Straße deutlich an Umfeldqualität gewinnen!“

so Bürgermeisterin Anja Heinrich. Mit der Vergabe der Bauleistungen in Höhe von 213.010.00 € an die Fa. Straßen- und Tiefbau Tettau GmbH am 20.03.2023 wurde der Voraussetzung für die bauliche Umsetzung des seit zwei Jahren geplanten Bauvorhabens geschaffen. In einer ersten Bauanlaufberatung am 04.05.2023 wurde mit allen betroffenen Medienträgern der geplante Bauablauf abgesprochen und schon ging es mit dem Einrichten der Baustelle und Anrollen von großen Baufahrzeugen vor Ort los. Mittels einer Ampelanlage ist die Berliner Straße im geplanten Bauabschnitt aber weiterhin befahrbar.

Es ist vorgesehen die westliche Nebenanlage in der Berliner Straße von der Einmündung Feldstraße bis zur Brücke Plessa-Haidaer-Binnengraben analog den bereits fertiggestellten Seitenanlagen in der Berliner Straße umzugestalten.

Es wird ein Gehweg mit Betonplatten angelegt, eine Fahrradspur in Asphalt ausgeführt und die Trennsteifen und weiteren Restflächen in Natursteinkleinpflaster befestigt. Aus dem aus dem Jahr 2011 bestehenden Eingriffs- und Ausgleichsplan sind für die in der Berliner Straße gefällten Bäume, neben den bereits in den in den letzten 10 Jahren gepflanzten Bäumen noch 10 Bäume zu pflanzen. 5 Bäume davon werden im Stadtpark gepflanzt und die anderen 5 werden ihren Platz im jetzigen Baufeld finden werden. Zwischen den Baumscheiben werden 4 Parkbuchten angelegt. Um auch diesen Abschnitt der Berliner Straße ins rechte Licht rücken zu können, ist die Installation von 3 weiteren Straßenlampen vorgesehen. Für die erforderliche Unterhaltungsarbeiten an der Brücke über den Plessa-Haidaer-Binnengraben Baumaßnahme wird im Zuge der Baumaßnahme eine Böschungstreppe gebaut.

Sebastian Walter, Leiter des städtischen Bauamtes resümiert zur Finanzierung: „Zur Umsetzung der Baumaßnahme wurden der Stadt Elsterwerda Fördermittel in Höhe von rd. 131.700 € bewilligt. Der Fertigstellungstermin wird voraussichtlich Ende August sein. Lediglich die erforderlichen Baumpflanzungen werden erst ab Oktober ausgeführt werden.“