Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir am umweltpädagogischen Programm des AEV teilnehmen durften. Mit viel Gepäck kamen Frau Walther und ihre Kollegin bei uns in der Kita an.
Die Neugier und das Interesse der Vorschulgruppe war riesig. Mit großen Augen staunten die Kinder als die verschiedenen Wertstofftonnen in Miniausgabe ausgepackt wurden. So kamen eine gelbe Tonne (für Verpackungsmaterialien), eine blaue Tonne (Papier und Pappe), eine schwarze Tonne (Restabfall) und eine braune Tonne (Bioabfall) zum Vorschein. Zu Beginn schlüpften alle Kinder erstmal in die orangefarbenen Westen für kleine „Abfallinspektoren.“ Den Kindern wurde auf eine sehr kindgerechte ansprechende Art und Weise die Mülltrennung erklärt und es war erstaunlich, wie gut sie sich schon damit auskannten. Die Mitarbeiter des AEV hatten viel „Müll“ dabei, den die Kinder den richtigen Tonnen zuordnen mussten und jeder konnte zeigen, was er schon weiß bzw. dazugelernt hat. Die Kinder hatten viel Freude beim Sortieren der verschiedenen haushaltstypischen Dinge wie alte Zahnbürsten, Schuhe, Jogurtbecher, Bananenschalen, Blumentöpfe, altes Spielzeug, Eierpappen, Zeitungen u.v.m.
Sie erfuhren sehr anschaulich, wie die Mülltonnen geleert und deren Inhalte weiter verwertet werden. Sie hörten, dass Strom und Wärme erzeugt werden können, Kompost zu nährreicher Erde umgewandelt wird, indem er von Würmern und Bakterien zersetzt wird und wie die fertige Erde riecht und sich anfühlt. Die Kinder lernten die verschiedenen Altglasbehälter kennen und ordneten verschiedenes Altglas zu.
Wir erfuhren, wie die Tonnen geleert werden und durften zur Freude aller Kinder der Leerung der Papiertonne mit dem Entsorgungsfahrzeug durch die Mitarbeiter des AEV zuschauen. Dabei wurde der Regen zur echten Nebensache. Alle strahlten auf einem Foto mit den Mitarbeitern des AEV und brachten emsig die leere Tonne wieder aufs Kitagelände.
Das Wissen der Kinder wurde über vielfältige Mitmachaktionen erweitert und das Umweltbewusstsein gestärkt. Zum Abschluss bekamen unsere kleinen „Abfallinspektoren“ eine Urkunde und eine kleine Wertstofftonne zur Erinnerung. Wir danken dem Team des AEV ganz herzlich für ihren Besuch und können dieses Programm nur weiterempfehlen.