Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baustart

in der Bürgermeister-Wilde-Straße

Von der Planung bis zur Bauausführung im Straßenbau ist oft ein weiter Weg zurückzulegen. Auch wenn der auszubauende Straßenabschnitt lediglich 165 m beträgt, mussten von der Beauftragung der Planung bis zum Baustart mehr als zwei Jahre vergehen, um die Entscheidung für eine finanzierbare und wirtschaftliche Ausbauvariante vorhalten zu können. Aus dem ursprünglich geplanten beidseitigen förderfähigen Ausbau der Gehwege, ist ein nichtförderfähiger Ausbau der Gehwege (seitens des Landesbetriebes wurde die Förderfähigkeit nicht anerkannt) mit Teilsanierung des Regenwasserkanals, Erneuerung der Fahrbahndecke und Straßenbeleuchtung entstanden.

Fördermittel wurden abgelehnt, wir bauen dennoch für unsere Bürger!

Baustart für dieses Bauvorhaben war in der 23. Kalenderwoche.

„Mit einem Investitionsvolumen von rd. 400.000 € wird der städtische Haushalt nicht unerheblich belastet. Da die in der Bürgermeister-Wilde-Straße bisher vorhandenen Gehwege aufgrund ihrer Beschaffenheit aus verschiedensten Materialien (Beton/Gehwegplatten/Betonsteinpflaster) große Unebenheiten aufwiesen und damit eine permanente Unfallgefahr darstellten und zu schmal für einen Begegnungsverkehr waren, besitzt die Umsetzung dieses Bauvorhabens große Priorität!“ verteidigen Bürgermeisterin Anja Heinrich und Petra Hahndorf, Mitarbeiterin Bauamt das Projekt.

Barrierefreier Gehweg

Mit der geplanten Fertigstellung bis Ende November ist dann ein barrierefreier Gehweg vom Parkplatz in der Weststraße mit den entsprechenden Bordabsenkungen und taktilen Elementen in den Einmündungsbereichen der Elsterstraße bis hin zum Markplatz fertiggestellt.

Wasser-Abwasserverband erneuert Trinkwasserleitung und Hausanschlüsse

Im Zusammenhang mit dem Straßenbau werden im Auftrag des Wasser- und Abwasserverbandes die Trinkwasserleitung und deren Hausanschlüsse erneuert, sowie die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH, die Telekom und weitere Leitungsträger an der Durchführung der Baumaßnahmen beteiligt sein werden, um nach Beendigung der Baumaßnahme die fertiggestellten Fahrbahn- und Gehwegoberflächen hoffentlich langfristig in ihrem Bestand erhalten zu können.

Die Fa. MELIBAU GmbH aus Herzberg wird die Bauarbeiten unter der Bauleitung des Planungsbüros Steinbacher Consult GmbH mit einer geplanten Bauzeit von 6 Monaten unter Vollsperrung der Straße ausführen.