Was für ein Event! Augen und Ohren kamen voll auf ihre Kosten, als 165 teilnehmende Cabrios und Coupés der CC Rallye Sachsen in Richtung Miniaturenpark fuhren und eine Wertungsrunde auf dem „Kleinen Lausitzring“ drehten. Und entgegen der sonstigen Schnelligkeit auf dem kleinen und großen Lausitzring ging es bei dieser Wertungsrunde um das gezielt langsame Fahren einer vorgegebenen Strecke. Wenn die Motoren dann kurz wieder hochdrehten, war ein beeindruckender Sound zu hören.
Vom ältesten Fahrzeug, einem Citroen Hp5 aus dem Baujahr 1924 bis hin zu einem Aston Martin DBS aus dem Baujahr 2022 war alles vertreten, was sich Autokenner an Cabrios und Coupés vorstellen können. Manch ein Gast entdeckte dabei auch das Auto seiner Jugend oder das, was schon immer sein kleiner Traum war.
Viele der stolzen und leidenschaftlichen Fahrer kamen aus unserem Nachbarland Sachsen. Es konnte aber auch ein einheimischer Fahrer mit seiner Familie begrüßt werden (Frank Neustadt von der Firma Neustadt Automobile). Auch Fahrer aus Tschechien waren dabei. Selbst der Schauspieler Hinnerk Schönemann (bekannt aus „Nord bei Nordwest“ oder „Marie Brand“) gab mit der Startnummer 102 an seinem Porsche Targa 4 GTS unserem Park die Ehre.
Unter vollem körperlichem Einsatz gaben der Betreiber des Parks und sein Team Hinweise beim Ein- und Ausfahren. Nicht selten wurde in liegender Position gecheckt, ob auch noch eine Handbreit zwischen Pflasterstein und Karosserie passt.
Dank einer perfekten Organisation und Vorbereitung konnte Elsterwerda sich und seinen Miniaturenpark hervorragend präsentieren.
Der Betreiber strahlte und meinte: „Das mache ich nochmal!“
Das sehr gute Feedback der Organisatoren, Fahrer und Gäste stimmt uns da positiv …