Fabienne als Friedrich Starke
Vorfreude auf den Auftritt
„Komm‘ wir malen eine Sonne …“
Die Klasse 4a der Friedrich-Starke-Grundschule in Elsterwerda-Biehla hat gewonnen! Ich konnte es gar nicht glauben, als ich die Mail aus der Staatskanzlei Potsdam erhielt. Wochen zuvor hatten wir uns bei der Ausschreibung „Kinder sind willkommen“ beworben. In unserer Bewerbung habe ich natürlich von unseren Stärken berichtet und von unserem südbrandenburgischen Temperament.
… und das wird letzten Endes auch überzeugt haben. Schließlich erlebt man nicht alle Tage die Auferstehung eines längst Verstorbenen. Um es genau zu sagen, unser Friedrich Starke ist beim Polieren der alten Schulglocke zum Leben erwacht. Von diesem Moment an wurde er in das Herz zweier kleiner Mädchen aus meiner 4a aufgenommen. Charlotte und Frieda zeigten dem berühmten Musiker und Namensgeber unserer Schule die Klassenzimmer, die Außenanlagen der Schule und so manch` anderes Geheimnis unseres Hauses. Im Programm gewährten wir kleine Einblicke in unser Schulleben. Wir zeigten unser Können im Matheunterricht, in der Turnhalle, bei gymnastischen Übungen, beim Fußballtraining, im Klassenraum beim Malen, Tanzen, Zaubern und nicht zuletzt in der Paradedisziplin des Musikers selbst, beim Musizieren.
Den großen Friedrich-Starke, gespielt von Fabienne, aus unserer Klasse, hat dieser virtuelle Rundgang durch unsere Schule so fasziniert, dass er sich im Anschluss entschied, als nächster Musiklehrer bei uns anzufangen.
„… wenn das nur immer so einfach wäre“, meinte im Anschluss auch der Moderator von „Radio Teddy“ mit einem Augenzwinkern in Richtung Steffen Freiberg, unseren Bildungsminister.
Doch nachdem die 4 Siegergruppen ihre kleinen Programme aufgeführt hatten, ging es erst einmal richtig los. Wir wurden in den Filmpark Babelsberg entführt und schließlich selbst Akteure eines Programms, welches nicht nur kleine Kinderherzen höherschlagen ließ.
Nach einer umfangreichen Stärkung sahen wir eine fantastische Cowboyshow, die alle in ihren Bann zog. Im anschließenden Workshop konnten die Kinder an 4 verschiedenen Stationen das Handwerk von Stuntmännern und -frauen kennenlernen und selbst ihre Grenzen austesten.
Als wäre das nicht schon Aufregung genug gewesen, wurden wir zum Abschluss in das 4D-Kino entführt und erlebten mit Mogli eine Dschungeltour der Superlative.
Ich könnte noch so viel mehr berichten, aber wir alle wissen, dass nicht jedes Kind diesen Tag voller Freude erleben kann und auch solch ein Tag ist für uns nicht selbstverständlich. Ganz viele Menschen haben uns bei diesem Vorhaben unterstützt. Wir freuen uns über die Ausstattung mit tollen T-Shirts der Firma Elster-Werbung, deren Finanzierung erst durch die Sparkasse Elbe-Elster, den Friseursalon Flinke Schere und unserer Stadt Elsterwerda möglich wurde. Die neue Bühne Senftenberg hat dank der Unterstützung unserer Schulleiterin, Frau Lehmann, unseren Friedrich-Starke ausgestattet, Herr Wesner, ein Papa unserer Klasse und gleichzeitig Elternsprecher, bastelte punktgenau die Power-Point zusammen, für eine perfekte, pünktliche und sichere Fahrt sorgte das Busunternehmen PersonenVerkehr Herling, ja jede einzelne Mama oder jeder Papa, bis hin zu den Großeltern hat uns bei den Proben und Vorbereitungen so super unterstützt und nicht zuletzt die Daumen ganz fest für das Gelingen des Programms gedrückt.
Ihnen allen sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Wir haben uns selbstverständlich auch mit einem riesigen Dankeschön beim Ministerpräsidenten verabschiedet und schon unsere Bewerbung für den kommenden Kindertag angekündigt.
Wir haben noch so viel mehr drauf …