Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 7/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zügiger Baufortschritt auf der Baustelle

Pumptrack am Holzhof

Pünktlich am 05.06.2023 startete der Bau der in unserer Region einzigartigen Pumptrackanlage auf dem Areal des Sportzentrums „Holzhof“. In nur wenigen Tagen war der ehemalige Fußballplatz mittels großer Fahrzeugtechnik verladen und zu einer Deponie abtransportiert.

In ähnlicher Größenordnung wurden über 2000 Tonnen Schottertragschicht auf einer Fläche von rd. 2000 m² wieder eingebaut um die notwendige Stabilität für den zukünftigen Parcours des Pumptracks sowie auch des Kidstracks sichern zu können. Damit begann dann aber auch schon die Arbeit der Profis für den Bau dieser Sportanlage. Mit dem Anlegen der Hügel und Senken sowie den entsprechenden Kurvenradien wurde der Grundstein für eine zukünftige unfallfreie Fahrt über den Pumptrack gelegt.

Entsprechend Bauablaufplan begannen am 26. Juni bei recht heißen sommerlichen Temperaturen die Asphaltierungsarbeiten. Es mussten rd. 160 t Asphalt in Handarbeit und das per Schubkarre und Schippe, entsprechend Ausführungsplanung, in ebenen und geneigten Flächen eingebaut werden. Dies alles innerhalb einer Arbeitswoche.

Die nächste Woche wurde für das Setzen der Hülsen für die zukünftige Beleuchtung genutzt so dass pünktlich in der 28. Kalenderwoche die Verlegung des Rollrasen beginnen konnte.

Nun müssen wir uns alle, vor allem die sportbegeisterten Radfahrer oder Skater aller Altersgruppen noch etwas gedulden, um dem frisch angelegten Rasen, die Zeit zu geben, die er benötigt, um frühstens ab September, der dauerhaften Nutzung auch standhalten zu können.

Bei einer Investitionssumme von über 650.000 €, mit einer 75 %igen Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER), soll uns diese Sportanlage doch in einem guten Zustand recht lang zur Verfügung stehen.

Darum an dieser Stelle ein Appell an alle Ungeduldigen:

Der Pumptrack ist erst zur Nutzung freigegeben, wenn kein Bauzaun mehr steht.

Nach Freigabe, steht diese Anlage uneingeschränkt, unter Beachtung der Verhaltensregeln auf den Sicherheitsschildern, für jeden Nutzer freizugänglich zur Verfügung.