Zusammen mit dem Projektzirkus Hein haben die Schülerinnen und Schüler des Elsterschulzentrums einmal die Welt des Darsteller-Lebens erleben dürfen und innerhalb kürzester Zeit verzauberten die Schülerinnen und Schüler das Publikum und bewiesen eindrucksvoll, was in ihnen steckt.
Vom 22.05. - 31.05.2024 zog der Projektzirkus Hein auf die Wiese vor das Haus II des Elsterschulzentrums in der August-Bebel-Straße in Elsterwerda. Die Schülerinnen und Schüler wurden in drei gemischte Gruppen eingeteilt, sodass die ganz Großen mit unseren Kleinen zusammenkamen.
Nach gerade einmal drei Stunden Training, der Kostümprobe und einem Probedurchlauf durften alle Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Fähigkeiten in gleich zwei aufeinander folgenden Vorstellungen mit einem bunten, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm vorführen - egal ob als lustiger Clown, artistischer Akrobat oder Tierdompteur - jedes Kind hat beim Zirkusprojekt seinen großen Auftritt gehabt.
Eltern, Geschwister, Großeltern und auch die Lehrkräfte verfolgten mit Begeisterung die Show, feuerten die Stars in der Manege an, belohnten jeden Auftritt mit einem kräftigem Applaus und waren beeindruckt von dem Können der Schülerinnen und Schüler.
Doch wie funktioniert das, dass die Kinder in so kurzer Zeit eine atemberaubende Show einstudieren. Unsere Antwort ist: Die Kinder wollen gefordert werden. Die Aufmerksamkeit ist also groß, wenn der Zirkusdirektor Jeffrey Hein beim Training die Kunststücke vorstellt und erklärt, um was es geht. Jedes Kind durfte sich aussuchen, in welchem Bereich es mitmachen will. Wer gut turnen kann, macht bei einer artistischen Nummer mit, wer keine Angst vor Ziegen oder Tauben hat, wählt eine Tiernummer, wer gern zaubert, darf seine Tricks als Zauberer vorführen.
Auch die Schulleitung des Elsterschulzentrums ist von dem Konzept überzeugt. Der zirkuspädagogische Ansatz ist gut und jedes Kind findet seinen Platz und kann außerhalb des normalen Unterrichts zeigen, was in ihm steckt. Und jede Menge leuchtende Kinderaugen waren in den Vorführungen der Beweis, welchen Spaß die Schülerinnen und Schüler hatten.
Der Zirkusaufenthalt war für das gesamte Elsterschulzentrum ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön geht an den Projektzirkus Hein für eine unvergessliche Zeit und die tolle Unterstützung! Ein weiterer Dank geht an die vielen tatkräftigen helfenden Hände beim Auf- und Abbau des Zirkus. Ohne Ihren tatkräftigen Einsatz wäre der Zirkus nicht möglich gewesen.
Wir freuen uns auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Manege frei für die Schülerinnen und Schüler des Elsterschulzentrums Elsterwerda!