Anlässlich der 30. Brandenburgischen Seniorenwoche fanden im Elbe-Elster Kreis und auch in unserer Stadt festliche Veranstaltungen statt.
Bei der Eröffnung der Brandenburgischen Seniorenwoche in Zeckerin wurden aktive Senioren geehrt.
Unter ihnen war auch Roland Fiala. Er ist Mitglied im Kreisseniorenrat und im Seniorenrat der Stadt Elsterwerda.
Von den Mitgliedern des Seniorenrat der Stadt wurden 2 Veranstaltungen organisiert.
In der DRK Begegnungsstätte fanden, bei Kaffee und Kuchen, 2 Vorträge statt. Damit wollten wir erreichen, die Senioren und Seniorinnen über die aktuellen Situationen zu informieren.
Frau Lemm, von der Kreisverwaltung, referierte zu juristischen Sachverhalten, betreffs Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.
Herr Greiner, von der freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda, folgte mit seinem Thema „Rauchmelder kann Leben retten“.
Beide Vorträge wurden von unseren Gästen sehr interessiert verfolgt und angenommen.
In gemütlicher Runde kam spontan die Idee, eine kleine Spende für unsere Jugend-Feuerwehr zu sammeln.
Am Samstag, den 15. Juni 2024, wurde zur Festveranstaltung ins Stadthaus eingeladen. Liebevoll gedeckte Tische mit Kaffee, Gebäck und alkoholfreien Getränken standen für unsere Besucher bereit.
Nach der Eröffnung durch Ilona Stephan - Vorsitzende Seniorenrat und Ansgar Große - stellvertretende Bürgermeister der Stadt Elsterwerda zeigten die Tanzmäuse aus Falkenberg ihr Programm.
Eine tänzerische Reise in verschiedene Länder, Märchenwelten, bekannte Musical Melodien und vieles mehr, mit tollen Kostümen und perfekten choreographischen Darstellungen.
Unsere Senioren und Seniorinnen klatschen, sangen und schunkelten mit.
Als Höhepunkt nahmen die Tanzmäuse unsere Gäste an die Hand und tanzten gemeinsam die Mäusepolka. Die Stimmung war einfach super toll.
Freude und Dankbarkeit waren in den Gesichtern zu sehen, dies war der schönste Lohn für alle Beteiligten.
Die Veranstaltungen konnten durch Fördermittel vom Land Brandenburg, finanzieller Unterstützung der Stadtverwaltung Elsterwerda, dem Mineralquell Bad Liebenwerda sowie privater Sponsoren, so erfolgreich geplant und durchgeführt werden.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken!