Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 7/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fest der Demokratie und Vielfalt begeistert die Menschen

Elsterwerda – Am Samstag, den 8. Juni 2024 verwandelte sich der zentrale Marktplatz von Elsterwerda in eine farbenfrohe Bühne für das Fest der Demokratie und Vielfalt. Bürger*innen aller Altersgruppen und Kulturen kamen zusammen, um ein Zeichen für Toleranz, Zusammenhalt und demokratische Werte zu setzen.

Das Fest bot ein abwechslungsreiches Programm. Von musikalischen Darbietungen der regionalen Bands Salt, Funky Fusion, Sleepy creeps und Risiko, über Tanzeinlagen bis zu einer Theateraufführung der Ukrainer*innen spiegelte das Event die kulturelle Vielfalt unserer Region wider. Vereine und Initiativen wie WELT e.V. Herzberg, Caritas, KommMit e.V. und Brandenburg zeigt Haltung informierten über ihr Engagement und luden zum Mitmachen ein.

Demokratie gemeinsam gestalten, diesen Gedanken setzten die 8.Klasse des Elsterschlossgymnasiums Elsterwerda und ihre Lehrerin Frau Steinhäuser gemeinsam kreativ um, indem sie den Demokratieturm aus Pappkartons mit den 30 Menschenrechten bunt kreierten.

Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg, Spielstationen, Bastelstände und einen Graffiti Workshop des Cottbuser Künstlers Martin Jainz (Kunst mit Herz). Bei der Jugendfeuerwehr Elsterwerda konnten die Kids ihre Geschicklichkeit ausprobieren. Auch kulinarisch war das Fest ein Genuss: an den reich geschmückten Ständen gab es traditionelle Spezialitäten aus Afghanistan, Syrien, Palästina, Ukraine, Afrika, die die Frauen mit viel Liebe und Herz präsentierten, und die kulturelle Vielfalt der Stadt widerspiegelten.

Die Resonanz der Besucher*innen war durchweg positiv. "Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich hier engagieren und wie bunt und lebendig unsere Stadt ist", sagte Peter Urwank. "Solche Veranstaltungen sind wichtig, um ein Zeichen für Offenheit und Miteinander zu setzen."

Auch die Organisator*innen zeigten sich zufrieden. " Dieses Fest zeigt, dass Vielfalt unsere größte Stärke ist und dass Demokratie von aktiver Beteiligung lebt. Das Fest war ein voller Erfolg und wir sind dankbar für die Unterstützung der zahlreichen freiwilligen Helfer*innen und Sponsor*innen", so Kerstin Schenkel, 1.Vorsitzender des Freiraum Elsterwerda e.V. Gefördert wurde die Veranstaltung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Elsterwerda und Stadt Elsterwerda sowie an die Sparkasse Elbe-Elster für die Unterstützung.

Das Fest der Demokratie und Vielfalt hat gezeigt, dass Elsterwerda ein Ort des Miteinanders ist, in dem Menschen verschiedener Herkunft und Überzeugungen gemeinsam für eine bessere Zukunft einstehen.

Mehr Infos über Freiraum Elsterwerda e.V. finden Sie auf www.freiraum-elsterwerda.de