Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erster „Tag der Senioren“ auf dem Elsterwerdaer Marktplatz ein gelungener Auftakt 2025 des Elsterwerdaer Pflegekreises

Bürgermeisterin Anja Heinrich eröffnete mit dem Vorsitzenden der Stadtverordneten Bernd Raum und dem Moderator Ralf Jußen gemeinsam mit den Leitern des Pflegekreises.

Marit Weber von der MEDIS GmbH und Ronny Kuhn von procivitate

Mit finanzieller Unterstützung durch den Pflegepakt des Landes Brandenburg konnte sich in Elsterwerda am 04.07.2018 einer der ersten Pflegekreise im Landkreis Elbe Elster gründen in Kooperation mit der Gemeinde Röderland, Amt Plessa und dem Amt Schraden. Unter der damaligen Leitung von Jörg Passin und Bürgermeisterin Anja Heinrich entstand eine nachhaltige Arbeitsgruppe aller im Kontext von Pflege, Medizin, Gesundheit, Seniorenarbeit und Kommunen zusammenarbeitender Institutionen.

Seit über einem Jahr sind federführend –

Marit Weber, Geschäftsführerin der MEDIS Management GmbH in Elsterwerda

und

Ronny Kuhn, Leiter des Seniorenheims Pro civitate Elsterwerda

Erstmals in unserer Heimatstadt Elsterwerda widmen wir einen ganzen Tag dem Leben unserer älteren Generation, ihren Sorgen und Nöten im Alltag und den sich verändernden Lebensumständen, wenn man auf Unterstützung angewiesen ist. Damit möchten wir als Stadt und Pflegekreis unsere höchste Wertschätzung für eine Generation ausdrücken, die unseren heutigen Wohlstand erarbeitet hat und unser aller Dank verdient. Unser Dank gilt allen Teilnehmern und Unterstützern des Pflegekreises! “ so die Bürgermeisterin Anja Heinrich.

Bei 34 Grad, einer leichten Brise, guter Unterhaltung und kompetenter Ansprechpartner, sowie vielen Anbietern, konnten sich auf dem Marktplatz vor wenigen Tagen Senioren und pflegende Angehörige an den Ständen beraten lassen und viele verschiedene Hilfsmittel für sich austesten. Auch die jüngere Generation, darunter interessierte Schüler hatten die Möglichkeit, für die verschiedenen Berufsmöglichkeiten direkt in Kontakt zu treten.

Ja, manche staunten nicht schlecht, auch einen eigenen Rollator kann man von der Polizei codieren lassen. Ralf Jußen begleitete durch das Programm und stellte die einzelnen Stände mit ihren Angeboten vor. Über 30 Stände sind zusammengekommen und bereicherten mit ihren unterschiedlichsten Angeboten den Tag. Die Musikschule repräsentierte durch Bruno Bulang ihr großartiges Können, und die Tanzgruppe der Kraupaer Damen hatte nicht nur ein großes Herz für Kraupa, sondern begeisterte mit flottem Lion Dance die Zuschauer.

Ein großes Dankeschön gilt den Hauptorganisatoren Frau Marit Weber von der MEDIS GmbH und Herrn Ronny Kuhn von procivitate (siehe Foto unten).

Auch im kommenden Jahr 2026, so der Wunsch der Gäste, möge es eine Fortsetzung des Seniorentages in Elsterwerda geben.

Kerstin Jahre

Mitarbeiterin Stadtverwaltung Elsterwerda