Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 7/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mülldetektive bei den Bremer Stadtmusikanten

Jeden Tag „produzieren“ wir Unmengen Müll. Was passiert damit? Fragten sich die Vorschüler der Integrativen Kita Bremer Stadtmusikanten. Um diese Frage zu beantworten, hatten wir die Fachleute vom Abfallentsorgungsverband eingeladen.

Das es verschiedenfarbige Tonnen gibt, wussten wir natürlich. Aber was in welche Abfalltonne gehört, was uns noch nicht immer ganz klar war. Es passte perfekt, dass an diesem Tag die gelben Tonnengeleert wurden. So konnten wir von unseren beiden Fachfrauenorganisiert direkt zusehen, wie der Verpackungsmüll der letzten 2 Wochen im Bauch des Müllfahrzeugs verschwand. Das es dabei nicht gerade nach frischer Wäsche roch, konnten die Kinder einander erklären.

Nun ging es zum theoretischen Teil des Workshops. Mit Hilfe des schon vorhandenen Wissens der Kinder und Bildfolgen speziell für jede Abfallart erfuhren wir Genaues zu den 4 verschiedenen Tonnenarten. Die Glascontainer, die separat in der Stadt verteilt sind, kannten die Kinder und hörten nun, wie wichtig es ist, die unterschiedlichen Glasfarben in den richtigen Behälter zu werfen. Interessant war auch, dass es gar nicht schlimm ist, wenn die Gläser und Flaschen dabei zu Bruch gehen. Denn das gesammelte Glas wird nach Sorten getrennt dann eingeschmolzen und zu neuen Flaschen oder Gläsern verarbeitet.

Einige Kinder hatten defekte Kleingeräte mitgebracht und so erfuhren wir, dass auch die gesondert gesammelt und recycelt werden. Das Spannendste war, dass unsere tollen Blinkerschuhe auch dort dazu gehören, weil irgendwo in dem Schuh eine Batterie als Energiequelleversteckt ist.

Um das Gehörte nun noch einmal praktisch zu üben, sortierten wir in 2 Spielstationen Müll in die richtigen Tonnen und räumten so letzte Unsicherheiten aus.

Am Schluss bekam jedes Kind neben kleinen Geschenken eine Urkunde, die es als „ Müllinspektor“ auswies.

Wir bedanken uns bei unseren beiden Abfallfachfrauen Desiree und Nadine und den netten Müllfahrern, die uns einen tollen und interessanten Tag möglich gemacht haben.