Rettungsdienst LKEE
Mehrere Baugrundstücke im Einsatzbereich werden geprüft
Gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden Elsterwerdas, den Vertretern des Landkreises Elbe Elster, der Bürgermeisterin und Stadtverwaltung fand in dieser Woche ein Arbeitsgespräch zur künftigen Rettungswache im Bereich Elsterwerda statt. In einem konstruktiven Gespräch wurden sämtliche mögliche Standorte für die Errichtung der künftigen Rettungswache beraten.
Im Vorfeld der Arbeitsberatung baten Anwohner des Kiesgrubenweges darum, ihre Einwände zu prüfen. Im Zuge dieser Bitte wurden zwei weitere Ansiedlungsvarianten im Bereich des Gewerbe- und Industriegebietes Ost eingebracht. Vereinbart wurde, diese Alternativen intensiv zu prüfen, nochmals mit Eigentümern in Verhandlungen zu treten und im Anschluss daran, die Anwohner des Kiesgrubenweges zu einer ausführlichen Beratung einzuladen und in das weitere Verfahren einzubeziehen.
Weitere grundlegende Themen, welche in der Entscheidungsfindung Beachtung finden müssen, sind der Hochwasserschutz, Einsatzzeiten des Rettungsdienstes, die Wirtschaftlichkeit und Finanzierbarkeit der Investition, Belange der Anwohner und die technische Eignung des Baugrundstückes.
Gemeinsame Pressemitteilung vom 25.07.2025
Landkreis Elbe Elster
Stadt Elsterwerda