Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 9/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Buchempfehlung für einen schönen Herbstanfang

Die Tage werden merklich kürzer, langsam beginnt wieder die Zeit des intensiven Lesens. Nachfolgende Bücher, die in ihrer Stadtbibliothek zum Ausleihen bereitstehen, möchten wir Ihnen heute empfehlen.

Für die Kids ab 10 Jahren stand die erste Schulwoche wohl genau unter dem Motto, wie der Titel der Buchreihe heißt, den wir heute vorstellen möchten. Mit witzigen Bildern und einfachen Texten begeistern die australischen Schriftsteller Eva Amores & Matt Cosgrove Comicfans und Lesemuffel in „Worst week ever!“ an jedem Tag der Woche. Justin Chase, der sympathische Kinderbuchheld, stolpert in dieser siebenteiligen Kinderbuchreihe von Missgeschick zu Missgeschick – und sorgt damit für jede Menge Lacher. Wer Gregs Tagebuch und Tom Gates mochte, wird den Spiegel-Bestseller Worst Week Ever lieben!

Im Bereich Sachbuch möchten wir Sie auf die Bücher der im NDR-Fernsehen äußerst beliebten ErnährungsDocs hinweisen. Neben „Supergesund mit Superfoods“, in welchem die ErnährungsDocs die 10 heimischen Überflieger-Lebensmittel für Gesundheit und Wohlbefinden vorstellen, finden Sie in unseren Regalen noch weitere Bücher des TV-Ärzte- und Bestseller-Trios Dr. med. Anne Fleck, Dr. med. Jörn Klasen und Dr. med. Matthias Riedl.

„Der Salzpfad“ von Raynor Winn wird Lesefreunde von Reiseberichten erfreuen. Die Autorin erzählt von ihrem Wandertrip auf Englands bekanntestem Küstenweg, dem South West Coast Path, gemeinsam mit ihrem Mann. Zum Inhalt: „Alles, was Raynor und Moth noch besitzen, passt in einen Rucksack. Sie haben alles verloren – ihr Zuhause, ihr Vermögen und Moth seine Gesundheit. Mit einem Mal ist ihr Zuhause immer nur dort, wo sie gerade sind. Sie begegnen Vorurteilen und Ablehnung, doch zugleich entdecken sie das Glück ihrer Liebe und lernen, Kraft aus der Natur zu schöpfen. Allen Widrigkeiten zum Trotz öffnet ihr mehrmonatiger Trip ihnen die Tür zu einer neuen Zukunft.“

Zu guter Letzt noch ein Tipp aus dem Bereich Unterhaltungsliteratur. Andreas Eschbach verpackt hochaktuelle Themen – von Datenauswertung, Überwachung, Manipulation, Fake News bis hin zu Propaganda in sozialen Netzwerken - im ungewöhnlichen Roman „NSA – Nationales Sicherheits-Amt“. Zum Inhalt: „Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im NSA, dem Nationalen-Sicherheits-Amt, und entwickelt dort Komputer-Programme, mit deren Hilfe alle Bürger überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, widersetzt Helene sich. Dabei muss sie nicht nur gegen das Regime kämpfen, sondern auch gegen ihren Vorgesetzten Lettke, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...“

Haben wir Ihr Leseinteresse geweckt? Dann besuchen Sie uns gern und sichern Sie sich das gewünschte Exemplar. Sollte es bereits einen Interessenten gefunden haben, reservieren wir es für Sie als nächsten Leser.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Team der Stadtbibliothek Elsterwerda