Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda
Ausgabe 9/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großartige Nacht der Classic

Fotos Stadt Elsterwerda / Claudia Hesse

Brandenburgisches Konzertorchester Eberswalde im Miniaturenpark Elsterwerda

Neuer Besucherrekord unterm Sternenzelt

Die Stadt Elsterwerda ludt zum großen CLASSIC OPEN AIR am 17. August 2024 mit dem Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde in den Miniaturenpark Elsterwerda ein.

In einem farbenfrohen und abwechslungsreichen Programm erleben Sie unter der temperamentvollen Leitung von Urs-Michael Theus bekannte Evergreens wie Paul Linkes "Berliner Luft", Operettenhits aus "Im weißen Rössl" und "Maske in Blau" sowie Filmklassiker wie "Der rosarote Panther". Das Eberswalder Ensemble und die Gesangssolisten Andrea Chudak und Alexander Voigt machten das Konzert zu einem unvergesslichen Musikerlebnis für alle Besucher, und einem schönen Erfolg für die Stadt Elsterwerda.

Großartige Atmosphäre und Sternenglanz

Die mehr als 2000 Besucher erlebten eine wunderschöne musikalische Elsterwerdaer Sommernacht inmitten der Miniaturenwelt des Parkareals. Der Mondschein hüllte nicht nur die historische Bockwindmühle in ein verzauberndes Licht, sondern auch die vielen kleinen Lichter entlang der Wege des großen Festgeländes unterstrichen die mitreißenden Klänge des Orchesters und seiner Solisten. Bekannt als charmanter Wegweiser durch die Welt der Musik, ihrer jeweiligen Entstehungsgeschichten und kleinen Episoden führt in bewährter Weise der Leiter des Orchesters, Dirigent Urs Michael Theus durch das Programm.

Für die Begrüßung hatte sich Bürgermeisterin Anja Heinrich wieder ganz besondere Gäste eingeladen. Mit dem Empfang ihrer beiden Co-Moderatoren gelang eine für alle Gäste gelungene großartige Überraschung. Die 4-jährige Charlotte Tellisch und ihr Bruder Nicholas Tellisch begrüßten nicht nur sehr professionell den Orchesterleiter und die Solisten, sondern auch die zahlreichen Gäste aus den Partnerstädten, darunter Bürgermeister Slawomir Napirala und die 60-köpfige Delegation aus Vreden.

Jüngste Solisten begeistern in der Klassik Nacht

Dass beide Kinder auf bemerkenswert professionelle Weise als Solisten an ihren Violinen das Classik Open Air beginnen würden, belohnten die Gäste mit einem enormen Applaus! Beide sind trotz ihrer jungen Jahre längst keine musikalischen Anfänger mehr und beherrschen das Umsetzen der Noten in bedeutende Melodien auf beeindruckendste Art und können mit manchen großen Musikern schon mithalten.

Bürgermeisterin Anja Heinrich war sichtlich berührt und stolz, so wunderbar begleitet zu werden und erfüllte gemeinsam mit Dirigenten Urs Michael Theus den größten Wunsch der beiden Kinder – sie nehmen nicht nur an den Konzertproben des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde teil, sondern gestalten die Konzerte zum Jahresende in Elsterwerda ganz aktiv als Musiker und Moderatoren mit und erhielten eine Urkunde der Stadt Elsterwerda anlässlich dieses bedeutenden Auftrittes.

Die kleine Konzertpause am Sommerabend des Miniaturenparkes wurde vom ersten Hutwettbewerb vergnüglich gestaltet. Initiatoren waren Frank Claus, Redakteur der Lausitzer Rundschau und Elsterwerdas Bürgermeisterin.

Erster großer Hutwettbewerb

So wurde unter den Gästen die schönste Kopfbedeckung (Initiatoren blieben außen vor) der Damen, Herren und Kinder nominiert. Als Kuratoren dienten kurzerhand die Musiker des Orchesters. Als Preis gab es schöne Präsente der Unternehmen „Weinplanet“, Matthias John und Duo schreib und spiel, Anke Kauschke und vom Finsterwalder Brauhaus.

Den Abend nach dem Konzert verbrachten zahlreiche Gäste noch bei Musik am Langhaus und ließen den Sommerabend gesellig ausklingen.

Die Vorbereitungen für das kommende Jahr sind bereits in vollem Gange. So soll am Samstag, den 16. August 2025 das nächste Classic Open Air stattfinden. Bürgermeisterin Anja Heinrich kündigte an, für das Vorprogramm weitere Veranstaltungspartner angefragt zu haben, die bereits heute gern zusagten.

So darf das traditionelle Musikevent sich als stadtprägend und imagefördernd erweisen. Ein Dank an den Betreiber des Miniaturenparkes Andreas Kung und seinem Team, an den Kulturbeauftragten der Stadt Elsterwerda, Franz Borowsky, an die Unternehmen Weinplanet, Brauhaus Finsterwalde, Musikhaus Labicki, die Lausitzer Rundschau und die „Mägde & Knechte“ des Heimatvereins Elsterwerda & Umgebung e.V.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Sponsoren und Unterstützern für Ihr Wohlwollen, Ihr Interesse und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen in unserer schönen Heimatstadt Elsterwerda.