Diesen Wunsch äußerten auch in diesem Jahr die Schulanfänger und die Vorschulkinder unserer Kita.
Ein schönes Programm mit vielen Überraschungen haben wir uns einfallen lassen, um die Übernachtung in der Kita zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.
Mit Rucksack, kleinen Koffern und freudestrahlend kamen die Kinder am späten Nachmittag in die Kita und bauten ihre Betten. Selbstgebastelte Kuscheltiere zogen als kleine Freunde mit ein, um den Kindern eine vertrauliche und schöne Atmosphäre zu geben. Die Eltern zogen alsbald davon, wohl mit dem Gedanken, ob das auch funktionieren wird.
Sportlich begann der Abend. Gemeinsam ging es mit den Kindern ins Dorfgemeinschaftshaus zum Kegeln. Wir wurden schon von Herrn Bielagk und Herrn Domke erwartet. Mit Neugier schauten wir uns die Kegelbahn und alle Utensilien, die man für den Sport benötigt, an. Herr Bielagk erklärte sehr kindgerecht und ansprechend die Regeln, bevor es ums Ausprobieren ging. Sogar ein Blick hinter die Kulissen wurde uns gewährt, was für strahlende Augen sorgte. Wir durften zuschauen, wie die Kegel hinter der Wand elektrisch aufgestellt wurden und wie die Kugeln ihren Weg zurückfanden. Das war echt toll. Für die Kinder als auch für die Senioren gibt es eine geniale Kegelhilfe, die die Kinder freudig ausprobierten. So kam jede Kugel an und die Kegel fielen um. Die Kinder wetteiferten sportlich, strengten sich sehr an und jubelten über ihre Ergebnisse. Wir sagen Herrn Bielagk und Herrn Domke vielen Dank für das tolle Probetraining und freuen uns im neuen Kitajahr über eine Kooperation mit dem Kraupaer Kegelverein.
Hungrig und voller schöner Eindrücke ging es zurück in die Kita. Der Pizzaservice ließ nicht lange auf sich warten und alle genossen die Familienpizzen mit Salami und Kochschinken mit Ananas. Leckere Götterspeise wurde von Familie Dames als Dessert mitgebracht und genüsslich verspeist.
Anschließend war Spielezeit angesagt, bis es endlich dämmerte. Alle Kinder bekamen ein „Stark wie ein Löwe“ Tattoo, um mutig mit uns durch die Dunkelheit zu wandern. Mit Taschenlampen ausgerüstet, ging es gemeinsam in den angrenzenden Wald. Wir ließen typische Geräusche von Tieren des Waldes erklingen und die Kinder durften raten, welche Tiere es waren. Die Kinder konnten Fledermäuse im Flug beobachten und fanden allerlei kleine Spinnen in Netzen und viele interessante Dinge, die angeleuchtet imposant aussahen. Alle waren mutig und neugierig, was es zu entdecken gibt.
Zurück in der Kita gab es für alle Kinder ein „Gute Nacht Kino“, natürlich mit den selbstmitgebrachten Knabbereien, bevor es für alle zum Zähneputzen und danach ins Bett ging.
Alle Kinder schliefen zufrieden und glücklich ein und erzählten am Morgen beim gemeinsamen Frühstück von ihren Erlebnissen. Und es kam die Frage: „Wann können wir das nochmal machen?“
Stolz holten die Eltern ihre Kinder ab und starteten ins Wochenende.
Für uns als Erzieher das schönste Lob!