Mit der Modernisierung der Kegelbahn ist ein wahres Kleinod in Fraureuth entstanden. Die Anlage präsentiert sich nach (fast) fertiger Modernisierung nicht nur in einem technisch modernsten Zustand für den Wettkampf- und Breitensport sondern auch fürs gesellige Kegeln mit vielen Freizeitspielen. Es wurden auch als Wandgemälde die Silbermannorgel und das Herrenhaus, als Hinweis auf die Porzellanherstellung in Fraureuth dargestellt. Der sagenumwobene Spruch „Wir Fraureuther alle“ darf ebenso wenig fehlen wie der Schlachtruf des VfB Eintracht Fraureuth „Eintracht hau nei!
Dieses „Wir Fraureuther alle“ wurde auch beim Umbau in die Tat umgesetzt. Es wurden knapp 3000 Stunden Eigenleistungen erbracht. Und die am Bau beteiligten Fraureuther Firmen standen, trotz teilweise voller Auftragsbücher, dem Verein zur Seite immer wenn Hilfe benötigt wurde. Nicht zu vergessen natürlich auch die unbürokratische Hilfe durch die Gemeindeverwaltung.
Das Vorhaben wurde mitfinanziert im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie und mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Rein sportlich stehen die Teams der Eintracht weitestgehend am Ende der Tabellen ihrer jeweiligen Ligen, hat man doch bisher fast ausschließlich Auswärtsspiele bestritten. Doch auch hier gab es teilweise überraschende Siege zu verzeichnen. So gewann das Bundesliga-Team nicht nur in Gera, sondern konnte auch in Radeberg mit 5214 : 5065 getroffenen Kegeln den Gastgeber in die Schranken weisen. Überragender Akteur war dabei Gregor Liebold mit seinen 918 Punkten.
Nun folgen die Heimspiele. An jedem Wochenende ist in der „Rudolf Dorn“ Halle was los. Allerdings sollten die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden. Aufgrund des neuen Bahnbelages müssen sich auch die Fraureuther Spieler erst einspielen, bevor hier eventuell wieder ein Heimvorteil erwachsen kann.
Zuschauer sind zu allen Spielen herzlich willkommen (der Eintritt ist frei!). Die neuen Bahnen können aber auch von „Jedermann“ selbst getestet werden. Für Terminvereinbarungen steht unsere Gastronomie unter 03761/77791 gerne zur Verfügung.
01.02., 9.00 Uhr Kreisliga Fraureuth III – KSV Plauen 04 II
13.00 Uhr Bezirkssprintmeisterschaft U14
02.02., 9.00 Uhr Kreisliga TSV Lichtentanne – Wilkau-Haßlau
13.00 Uhr Bezirkssprintmeisterschaft U18
08.02., 9.00 Uhr Bezirksliga-Turnier U14
09.02., 9.00 Uhr Bezirksklasse Frauen Fraureuth – Neustädtel
12.00 Uhr Kreisliga Fraureuth IV – Empor West Zwickau
14.30 Uhr Kreisliga Fraureuth III – KSV 1967 Planitz
16.02., 9.00 Uhr Kreisliga Fraureuth III – Empor West Zwickau
12.00 Uhr Kreisliga Fraureuth IV – TuS Oelsnitz/Erzg.
22.02., 13.00 Uhr Bundesliga Fraureuth I – KSV Heinrichsbrücke Gera
23.02., 9.00 Uhr Sachsenliga Fraureuth II – KF Dresden-Loschwitz