Titel Logo
Kommunal-Nachrichten der Gemeinde Fraureuth
Ausgabe 10/2023
Neues aus der Kita Regenbogen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstzeit in der Kita "Regenbogen"

„In einem kleinen Apfel, da sieht es niedlich aus …“.

Das bekannte und vor allem bei den Kindern aus der Häschengruppe sehr beliebte Kinderlied wird nun fast täglich in der Kita „Regenbogen“ gesungen. Von den noch recht kleinen Apfelbäumen, die im Garten der Einrichtung groß werden dürfen, sind die kleineren aber auch die größeren „Regenbogler“ sehr begeistert. Fasziniert werden die Veränderungen in der Natur von den Kindern wahrgenommen. Bei gemeinsamen Beobachtungen in den letzten Wochen konnten die „Häschenkinder“ den Äpfeln beim Wachsen zu sehen. Durch die Beobachtungen über einen längeren Zeitraum konnten die Kinder außerdem erkennen, dass die Äpfel ihre Farben verändern und es ganz schön lange dauert, bis so ein Apfel rot wird und endlich reif ist. Das gemeinsame Ernten bereitet den „Häschenkindern“ sehr viel Freude und mit großer Begeisterung wird der Apfel von allen Seiten inspiziert. Neugierig warteten die Kinder darauf, dass der Apfel endlich aufgeschnitten wird, damit sie sehen können, wie er von innen aussieht. Dabei singen alle ganz vergnügt das Lied vom kleinen Apfel. Natürlich wollten die „Häschenkinder“ wissen, wie die Äpfel schmecken, denen sie beim Wachsen zugesehen haben und es wurde einstimmig beschlossen, dass sie sehr gut schmecken. Aus den restlichen Äpfeln wurde ein leckerer Apfelmus von der „Häschengruppe“ in der Kinderküche gekocht.

Bei Spaziergängen entdecken unsere Kleinen immer wieder Apfelbäume, zeigen darauf und möchten am liebsten die Früchte mitnehmen. Der Appetit auf einen Apfel vom Baum ist erstaunlich groß - im Vergleich zu einem Apfel aus der Brotbüchse.

Erst heute fragte ein Kind aus der „Häschengruppe“: „Können wir wieder einen Apfel vom Baum essen?“ Und mit einem frisch geernteten roten Apfel und dem Obstmesser in der Hand antwortete ich: „Ja, das können wir!“

Auch bei kreativen Arbeiten konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die Beobachtungen der letzten Wochen mit einbeziehen. Es wurden viele Äpfel in verschiedenen Farben gemalt, ausgeschnitten, mit bunten Papierschnipseln beklebt und schmücken nun die Fenster des Gruppenzimmers.

Frau Hoppe und Frau Liebernickel
Erzieherinnen der Häschengruppe